Navigieren im Kanton Schwyz

TP Anlagenkataster

Fundamentale Voraussetzung für die GEP Bearbeitung ist ein aktueller Anlagenkataster der Entwässerungsanlagen im Einzugsgebiet. Die Bearbeitung sämtlicher Teilprojekte wie z.B. Zustandsbeurteilungen, Sanierungsplanungen, Fremdwasseranalysen und hydraulische Berechnungen setzen einen aktuellen und vollständigen Anlagenkataster voraus.

Gleichzeitig dient dieser zur Erfüllung der Vollzugsaufgaben der kantonalen Vollzugsbehörde z.B. bei der Beurteilung der Entwässerungssituation von Liegenschaften im Rahmen des ordentlichen Baubewilligungsverfahrens bzw. bei geplanten abwassertechnischen Sanierungen.

Einheitliches Bezeichnungssystem

Der Anlagenkataster ist ein Teil der GEP-Daten und beinhaltet den Leitungskataster (Werkinformation Abwasser). Ein einheitliches und eindeutiges Bezeichnungssystem sämtlicher Abwasseranalgen (Leitungen, Schächte, etc.) durch einen Objektidentifikator (OBJ_ID) sowie die eindeutige Darstellung der Eigentumsverhältnisse sind Voraussetzung für einen vollständigen Anlagenkataster.

Aktualisierung / Nachführung

Der Anlagenkataster ist die elementare Planungsgrundlage für den generellen Entwässerungsplan und somit kontinuierlich nachzuführen. Der Kataster muss aktuell und vollständig sein, d.h. Modifikationen (Neubau, Umbau, Sanierungen) an den öffentlichen und privaten Abwasseranlagen sind laufend zu aktualisieren. Die Nachführung von Versickerungs-und Retentionsanlagen erfolgt ebenfalls im Rahmen von betrieblichen Kontrollen, Dichtheitsprüfungen oder aktuellen Kanal-TV-Zustandsaufnahmen.

Datenmodelle SIA 405

Die Norm SIA 405 gilt für den Austausch und die Publikation von Werkinformations- und Leitungskataster-Daten. Sie legt Minimalanforderungen für die Verfahren zur GIS-gestützten Dokumentation von öffentlichen und privaten Leitungen und den dazugehörigen Anlagen zur Ver- und Entsorgung im öffentlichen und privaten Grund fest.

Das Datenmodell «Werkinformation Abwasser» der SIA 405 beschreibt den gesamten baulichen Teil des Kanalnetzes. Dabei handelt es sich um eine Teilmenge aus dem VSA-DSS, hauptsächlich um Daten aus dem Subsystem Kanalnetz. Umgangssprachlich wird dieser Datenumfang auch als «Anlagenkataster» oder «Leitungskataster» bezeichnet. Zur Norm SIA 405 gehören diverse Merkblätter. In der neuesten Version der SIA 405 sind sämtliche Modelle ausschliesslich in der Beschreibungssprache INTERLIS-2 modelliert.

Das Datenmodell «LKMap» der SIA 405 ist eine Teilmenge des Datenmodells «Werkinformation» und beschreibt für alle Medien (Wasser, Strom, Gas, etc.) den Datenumfang, welcher für eine korrekte graphische Darstellung eines Katasterplans benötigt wird. «LKMap» wird ebenfalls in INTERLIS-2 beschrieben.

Stammkarten Sonderbauwerke

Die Stammkarten für Sonderbauwerke (SBW) vom VSA dienen als wichtiges Hilfsmittel für den Austausch von Sonderbauwerksdaten. Des Weiteren dienen die Stammkarten Sonderbauwerke als Grundlage für die hydraulische Modellierung. Sonderbauwerke haben einen grossen Einfluss auf das Abflussverhalten im Kanalnetz und Sie haben meist eine direkte Verbindung zum Gewässer. Falsch gesteuerte Sonderbauwerke können die Gewässer, in welche Sie einleiten, zusätzlich belasten.

Zur Beschreibung der Sonderbauwerke sind entsprechende Daten (Hydraulikdaten, bauliche Daten, Systemeinstellungen) in Stammkarten zu erfassen. Gemeinde/Bezirke und Abwasserverbände können die relevanten Daten zu Sonderbauwerken direkt in der kantonalen Datenbank «Sonderbauwerke der Siedlungsentwässerung Kanton Schwyz» erfassen, verwalten und «VSA-DSS-MINI» konform exportieren.

Anforderungen an die Datenqualität

Konkrete Informationen zu Datenumfang und Datenqualität [öffentliche- und private Abwasseranlagen, primäre (PAA) und sekundäre Abwasseranlagen (SAA)] sowie zur Genauigkeit der zu erfassenden Information sind gemäss den Vorgaben «Wegleitung Daten der Siedlungsentwässerung (SE)» des VSA zu berücksichtigen. Die «Wegleitung Daten SE» des VSA ist internetbasiert, wird kontinuierlich nachgeführt und ist somit immer auf dem aktuellsten Stand. Zugriff zur «Wegleitung Daten SE» erhält man mit Zugangsberechtigung zur WIKI-Plattform auf der VSA-Webseite VSA WIKI Plattform - LOGIN WIKI.

Bestimmungen Kanton Schwyz

Der Anlagenkataster, Werkinformationen (WI), gemäss «SIA 405_Abwasser_2015_LV95» ist mindestens jährlich in digitaler Form (INTERLIS-2) an das Amt für Gewässer (AfG) abzugeben. Der Anlagenkataster dient der Behörde als Instrument für den kantonalen Vollzug.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken