Navigieren im Kanton Schwyz

Ibach: Mutmasslicher Trickdieb gefasst

Schwyz, 30. Juli 2010

Am Mittwoch, 28. Juli 2010, beobachtete ein Polizist in zivil, in Ibach wie eine jüngere Person mit einer Münze in der Hand eine ältere Dame ansprach und ihr anschliessend ins Portemonnaie griff. Er konnte im Anschluss angehalten und kontrolliert werden. Der 35-jährige Rumäne gab zu, dass er die Frau bestehlen wollte. Sein Kollege, ein 23-jähriger Rumäne und dessen Fahrzeug wurden ebenfalls kontrolliert. Dabei fanden die Polizisten ein Messer, das unter das Waffengesetz fällt und deshalb nicht hätte mitgeführt werden dürfen. Die beiden wurden, nachdem sie einen Strafbefehl erhalten und die Busse bezahlt hatten, aus der Polizeihaft entlassen.


Die Kantonspolizei Schwyz weist darauf hin, dass immer wieder Trickdiebe versuchen, beim Wechseln von Kleingeld, den hilfsbereiten Personen Banknoten aus dem Portemonnaie zu entwenden. Beachten Sie folgende Punkte:

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie – zum Beispiel unter dem Vorwand, dass Kleingeld für einen Automaten benötigt wird –jemandem Geld wechseln. 
  • Lassen Sie ihr Gegenüber nie in das Portemonnaie greifen. 
  • Sollten Sie dennoch Opfer eines Trickdiebstahls werden, merken Sie sich das Signalement des Täters und melden Sie sich bei der Polizei.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken