Navigieren im Kanton Schwyz

Kanton Schwyz: Mehr Fahrzeugbeleuchtungen kontrolliert, weniger Beanstandungen

Schwyz, 17. November 2009

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, hat die Kantonspolizei Schwyz auch in diesem Jahr ihre jährliche Herbstkontrolle durchgeführt. Von 369 kontrollierten Fahrzeugen mussten 170 beanstandet werden. Während die Zahl der kontrollierten Fahrzeuge um 90% stieg, nahm die Beanstandungsquote um einen Drittel ab.

Die Beanstandungsquote von 46% zeigt aber dennoch deutlich, dass eine ausreichende Verkehrssicherheit für viele Fahrzeuglenkerinnen und -lenker nicht selbstverständlich ist. An den Abenden vom 11. bis am 13. November 2009 kontrollierte die Polizei an drei Kontrollstellen in Ibach, Biberbrugg und Freienbach die Beleuchtung und die Bereifung.

Am häufigsten musste die Kontrollschildbeleuchtung beanstandet werden, bei 67 Fahrzeugen war sie defekt. 53 Scheinwerfer und Abblendlichter, 13 Standlichter und zehn Schlusslichter funktionierten nicht ordnungsgemäss. Drei Fahrzeuglenker waren mit ungenügender Bereifung unterwegs. Der Grossteil der Mängel konnte durch TCS-Funktionäre vor Ort behoben werden.

Die Kantonspolizei Schwyz empfiehlt den Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern ihre Beleuchtung zu kontrollieren und defekte Lampen zu ersetzen. Eine genügende Beleuchtung und eine gute Bereifung sind die besten Voraussetzungen, um sicher durch den Winter zu fahren.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken