Navigieren im Kanton Schwyz

Mehrere alkoholisierte Fahrzeuglenker

Schwyz, 1. November 2009

Alkoholisierte Fahrzeuglenker haben die Kantonspolizei Schwyz in der Nacht von Samstag, 31. Ok­tober 2009, auf Sonntag, 1. November 2009, stark beschäftigt.

Zunächst wurde in Brunnen im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 53-jähriger Mann aus der Region angehalten. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest bestä­tigte den Verdacht. Dem Mann wurde der Führerausweis, nicht zum ersten Mal, noch am Kontrollort wegen Fahren in angetrunkenem Zustand abgenommen.

Sehr gut reagierten mehrere Passanten in Küssnacht am Rigi. Sie konnten am 1. November 2009, um 01:00 Uhr, einen einheimischen 58-jährigen Mann beobachten, welcher aus einem Lokal schwankte und sich, offensichtlich fahrunfähig, hinter das Steuer seines Fahrzeuges setzte. Mit ver­einten Kräften gelang es den Passanten, den alkoholisierten Mann an seinem Vorhaben zu hindern. Der von der ausgerückten Polizei durchgeführte Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Dem 58-jähri­gen wurde nach einer Blutprobe der Führerausweis abgenommen.

In der Nacht von Samstag, 31. Oktober 2009, auf Sonntag, 1. November 2009, verursachte eine 31-jährige Frau auf der Talstrasse zwischen Pfäffikon und Altendorf einen Selbstunfall. Sie geriet in einer Linkskurve von der Strasse, rutschte in ein kleineres Bachtobel und kam schliesslich mit ihrem Wagen an einem Baum zum Stillstand. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern ver­liess sie ihr Fahrzeug und die Unfallstelle. Die Lenkerin konnte durch die ausgerückte Polizei wenig später an ihrem Wohnort angetroffen werden. Auch in diesem Fall war Alkohol im Spiel. Der Führer­ausweis wurde nach erfolgter Blutprobe eingezogen.

Am frühen Sonntagmorgen, 1. November 2009, verunfallte zudem ein 21-jähriger ausserkantonaler Personenwagenlenker mit seinem Fahrzeug auf der Schlagstrasse in Seewen auf der Höhe des Not­schlachthauses. Er verlor auf seiner Fahrt in Richtung Seewenmarkt aus bislang ungeklärten Grün­den die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen prallte in der Folge heftig gegen die Leitplanke und erlitt Totalschaden. Der Lenker blieb unverletzt, wies jedoch Alkoholsymptome auf. Nach erfolgter Blutprobe wurde sein Führerausweis eingezogen.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken