Navigieren im Kanton Schwyz

Lachen: Schussauslösung beim Ferienpassbesuch bei der Polizei

Schwyz, 16. Juli 2009

Anlässlich eines Besuches von Kindern des Ferienpasses March bei der Kantonspolizei löste sich am Donnerstag, 16. Juli 2009 ein Schuss aus einer Dienstwaffe. Die Kinder und der Polizist blieben unverletzt. Weshalb sich der Schuss aus der Dienstwaffe löste, wird untersucht. Die Kantonspolizei Schwyz bedauert den Vorfall.

Am Donnerstagmorgen befand sich eine Gruppe von 13 Kindern im Alter zwischen 11 und 14 Jahren im Gebäude des Hauptpostens Lachen. Den Kindern wurden die Polizeiarbeit und die Einsatzmittel vorgestellt. Beim Zeigen der Dienstwaffe löste sich aus bisher ungeklärten Gründen ein Schuss in die von den Kindern abgewandte Richtung. Das Projektil prallte am Boden ab, verletzte keine Personen. Die Kinder befanden sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Polizisten in einer definierten Sicherheitszone.

Nach dem Vorfall wurden die Eltern der Kinder durch die Polizei umgehend informiert. Für die betroffenen Kinder und deren Eltern wurde eine Betreuung sichergestellt. 

Weshalb sich ein Schuss löste als der erfahrene Polizist die Waffe zeigte, ist Gegenstand der durch das Polizeikommando Schwyz eingeleiteten Untersuchung.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken