Navigieren im Kanton Schwyz

Internetauftritt zum Thema „Häusliche Gewalt“ freigeschaltet

Schwyz, 1. Juli 2009

Ab sofort finden Opfer von Häuslicher Gewalt und Gewalt ausübende Personen auf der neuen Internetplattform www.sz.ch/haeusliche-gewalt ämter-übergreifendes Informationsmaterial. Zudem sind die Kontaktadressen der kan-tonalen Stellen aufgelistet, die konkrete Hilfe anbieten und Fragen beantworten können.

Immer wieder wird die Polizei zu Hilfe gerufen, weil Gewalt in den eigenen vier Wänden ausgeübt wird. Im ersten Halbjahr 2009 rückte die Kantonspolizei Schwyz mehr als 70 Mal wegen Häuslicher Gewalt aus.

Oftmals sind die Betroffenen von der Situation überfordert und wissen nicht, wie sie der Gewalt begegnen können. Die Opferhilfe des Kantons Schwyz, das Amt für Gesundheit und Soziales, die Ansprechstelle für Integrationsfragen, das Amt für Migration, das Bezirksamt Schwyz und die Kantonspolizei Schwyz haben deshalb einen gemeinsamen Internetauftritt zum Thema „Häusliche Gewalt“ lanciert. Die Homepage www.sz.ch/haeusliche-gewalt ist mit den Internetauftritten der beteiligten Ämter verlinkt, damit sie einfach gefunden werden kann.

Die Homepage spricht die verschiedenen Aspekte Häuslicher Gewalt an. Sie zeigt auf, wie sowohl Opfer als auch Gewaltausübende das Problem unter Kontrolle bringen können und wo sie Hilfe finden. Denn ohne externe Hilfe kann Häusliche Gewalt nicht bekämpft werden. Um auch fremdsprachigen Personen Unterstützung anbieten zu können, sind die wichtigsten Informationen zum Thema – insbesondere die Kontaktadressen – in diversen Sprachen abrufbar.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken