Navigieren im Kanton Schwyz

Kanton Schwyz: Jeder Zwanzigste telefonierte am Steuer

Schwyz, 8. Oktober 2009

Die Kantonspolizei Schwyz hat im September 2009 mehrere Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt im Bereich des Telefonierens am Steuer durchgeführt. Dabei stellte die Polizei fest, dass im Durchschnitt rund sechs Prozent während der Fahrt telefonierten ohne eine entsprechende Freisprechanlage zu verwenden. 80 Lenkerinnen und Lenker wurden mit einer Ordnungsbusse von 100 Franken gebüsst.

Um die Zahl der Unfälle aufgrund von „Blindflügen“ zu reduzieren und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, führte die Kantonspolizei Schwyz in den vergangenen Wochen gezielte Kontrollen durch. Von den 1390 kontrollierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern mussten 80 gebüsst werden, da sie während der Fahrt ohne die vorgeschriebenen Freisprechanlagen telefonierten.

Die Kantonspolizei Schwyz rät den Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern ihre Fahrt während eines Telefongesprächs zu unterbrechen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf der Strasse. Die Bedienung von elektronischen Geräten während der Fahrt stellt ein grosses Risiko dar entsprechend geahndet. So kann zum Beispiel das Schreiben eines SMS während der Fahrt einen Führerausweisentzug nach sich ziehen.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken