Navigieren im Kanton Schwyz

Morschach: Axenstrasse wieder offen – Riemenstaldenstrasse weiter gesperrt

Schwyz, 4. August 2009

Die anhaltenden Niederschläge vom 3. und 4. August 2009 haben in der Dornirunse zwischen 20'000 und 30'000 Kubikmeter Geröll in Bewegung gesetzt. Die Riemenstaldenstrasse wurde an vier Stellen von rund 5000 Kubikmetern Gestein verschüttet und an einigen Stellen unterspült. Die Geröllmassen haben eine Garage schwer beschädigt, zwei Fahrzeuge in ein Tobel mitgerissen und vier weitere in Mitleidenschaft gezogen. Die Riemenstaldenstrasse ist seit Montag, 3. August 2009, 18.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt, das Dorf Riemenstalden ist abgeschnitten. Die Aufräumarbeiten sind im Gang. Wann die Strasse für den Verkehr freigegeben werden kann, ist zurzeit nicht bekannt.

Der Dornibach trat oberhalb der Axenstrasse über die Ufer und deckte die Fahrbahn rund 1.5 Meter hoch mit Schlamm zu. Aus Sicherheitsgründen wurden ab 22 Uhr die Bahnlinie und die Axenstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Die SBB verkehren seit Dienstag, 4. August 2009, 6 Uhr wieder fahrplanmässig. Die Axenstrasse konnte um 12.30 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Aus Sicherheitsgründen mussten über Nacht neun Personen aus vier Gebäuden evakuiert werden. Sie konnten heute Vormittag in ihre Häuser zurückkehren.

Kantonspolizei Schwyz
Information

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken