Navigieren im Kanton Schwyz

Tunnelarbeiten der Südumfahrung Küssnacht neu ausgerichtet

(BD/i) Bei der Südumfahrung Küssnacht ist rund die Hälfte des Ausbruchs bewältigt. Der 348 Meter lange bergmännische Teil des Tunnels Burg, das eigentliche Herzstück der Südumfahrung Küssnacht, wird dabei von Norden her vorgetrieben. Als Folge eines unerwarteten Wasserzutritts wurde der Tunnelvortrieb Mitte Juli unterbrochen. Die Abklärungen über die Gründe für diesen Wasserzutritt werden aufgrund der komplexen geologischen Bedingungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Erste Erkundigungsbohrungen wurden bereits durchgeführt, weitere werden möglicherweise folgen.

Damit die Arbeiten am Tunnel Burg möglichst bald wieder aufgenommen werden können, hat die Bauherrschaft entschieden, die Vortriebsarbeiten auf die Seite Räbmatt zu verlegen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich in der letzten Augustwoche beginnen.

Wann die Tunnelarbeiten auch auf der Nordseite wieder aufgenommen werden können, wird vom Ergebnis der geologischen Untersuchungen abhängen. Allfällige Auswirkungen auf den Terminplan der Südumfahrung Küssnacht und auf die Gesamtkosten lassen sich im Moment noch nicht abschätzen.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken