Navigieren im Kanton Schwyz

Belagsüberzug Dritte Altmatt Nord, Rothenthurm – Höli (SOB-BUe), Einsiedeln

Massnahmen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit

(BD/i) Zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit soll der Abschnitt Dritte Altmatt Nord – Höli (SOB-BUe) mit einem Deckbelag überzogen werden. Damit kann die Gebrauchstauglichkeit dieses Strassenabschnitts bis zum Schliessen der H8-Ausbaulücke sichergestellt werden.

Aufgrund der aktuellen Projektbearbeitung für die Schliessung der H8-Ausbaulücke kann frühes­tens im Jahr 2020 mit den Bauarbeiten gestartet werden. Die durchgehende Inbetriebnahme der Neuanlage könnte somit im Jahr 2027 erfolgen. Die bestehende Fahrbahn muss bis dahin nochmals saniert werden. Damit der Nutzen von möglichst langer Dauer ist, muss ein Hocheinbau des Deckbelags baldmöglichst erfolgen.

Sperrung Dritte Altmatt, Rothenthurm – Wettertanne, Einsiedeln

Der Einbau des Deckbelages ist für Samstag, 19. August 2017, geplant. Diese Arbeiten werden fu­genlos mit gleichzeitig zwei Belagsfertigern ausgeführt. Dabei wird es unumgänglich sein, den Abschnitt Dritte Altmatt – Wettertanne der Hauptstrasse Nr. 8 während circa 24 Stunden (Samstag, 05.00 Uhr bis Sonntag, 05.00 Uhr) für jeglichen Verkehr zu sperren. Dank diesem optimierten Bauablauf wird nebst der kurzen Bauzeit auch eine Qualitätssteigerung erreicht.

Der Verkehr wird via Oberägeri/Raten umgeleitet. Als Unterstützung für den Verkehrsfluss wird an verschiedenen Orten der Verkehrsdienst eingesetzt.

Die Busse der Linie 7, Schwyz – Sattel – Rothenthurm – Biberbrugg, verkehren während der Sperre nur bis und ab Dritter Altmatt, Bahnhof. Direkte Anschlüsse auf die S 31, Arth-Goldau – Biberbrugg bzw. Biberbrugg – Arth-Goldau werden nicht gewährleistet. Es muss mit Wartezeiten bis zu 35 Minuten gerechnet werden. Reiseempfehlung via Arth-Goldau.

Da die Ausführung der Belagsarbeiten witterungsabhängig ist, können die vorstehenden Daten Änderungen erfahren. Die Deckbelagsarbeiten würden alsdann am nächstmöglichen Reservetag (Sonntag, 20. August 2017, Samstag, 26. August 2017 oder Sonntag, 27. August 2017) ausgeführt. Die Information der Bevölkerung erfolgt mit Infoplakaten, Medienmitteilungen, Flyern und Inseraten.

Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken