Navigieren im Kanton Schwyz

Rektorin der Kantonsschule Ausserschwyz wird im Sommer 2018 pensioniert

Baldige Ausschreibung für die Wiederbesetzung der Rektoratsstelle

(Stk/i) Die Rektorin der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA), Anna-Marie Kappeler, wird am Ende des eben begonnenen Schuljahres, im Sommer 2018, in Pension gehen. Der Regierungsrat hat von dieser Demission unter Verdankung der geleisteten Dienste Kenntnis genommen. Das Bildungsdepartement wird die Vorbereitungen für die Wiederbesetzung der Rektoratsstelle in die Wege leiten.

Anna-Marie Kappeler wurde auf Beginn des Schuljahres 2006/2007 als Rektorin gewählt; gleichzeitig wurde auch der Name der Schule von 'Kantonsschule Pfäffikon & Nuolen' zu 'Kantonsschule Ausserschwyz (KSA)' geändert. Mit diesem Namen sollte die Besonderheit der Schule, nämlich eine Schule mit zwei Standorten, deutlich gemacht werden. Es war der Rektorin stets ein wichtiges Anliegen, die früher stark separatistisch laufenden Schulstandorte Pfäffikon und Nuolen zusammen zu führen und trotz der geografisch auseinander liegenden Standorte als eine einheitliche Mittelschule im äusseren Kantonsteil zu beleben und weiterzuentwickeln. Sie war als Rektorin immer an beiden Standorten präsent und die drei Prorektoren erhielten standortübergreifende Aufgaben.

In ihre bisher elfjährige Amtszeit fielen bedeutende Entwicklungen an der grössten Mittelschule im Kanton. So wurde unter anderem ab 2012 an der KSA die Profilbildung am Gymnasium eingeführt, nämlich in das sprachliche und das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil; dies um den unterschiedlichen Eignungen der Schülerinnen und Schüler vermehrt Rechnung zu tragen sowie um auch das Interesse in den Bereichen Mathematik, Informatik und Technik (MINT) zu stärken. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit der bilingualen Matura (im Fach Englisch) eingeführt. Seit 2014 wurde neu neben dem Gymnasium das Angebot der Fachmittelschule im Berufsfeld Pädagogik aufgebaut. Von Anfang an waren die Digitalisierung des Unterrichts und der didaktisch sinnvolle Einsatz elektronischer Arbeitsgeräte ein wichtiges Anliegen. Zurzeit werden an der KSA insgesamt rund 570 Schülerinnen und Schüler von gegen 75 Lehrpersonen unterrichtet. Rund 20 Mitarbeitende unterstützen die Schulgemeinschaft administrativ und betrieblich.

Einen bedeutenden Teil der Amtszeit von Anna-Marie Kappeler nahm die Mitwirkung an den seit längerer Zeit laufenden Planungsarbeiten für die Sanierung bzw. das Neubauprojekt an der KSA in Anspruch. Zusätzlich engagierte die Rektorin sich auch an weiteren Stellen im Bildungswesen des Kantons Schwyz. So wirkt sie seit mehr als sieben Jahren als Vorsitzende der kantonalen Mittelschulrektorenkonferenz. Seit 2012 ist Anna-Marie Kappeler zudem Mitglied des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Schwyz.

Der Regierungsrat und das Bildungsdepartement sind Anna-Marie Kappeler für ihre grosse und engagierte Arbeit zu grossem Dank verpflichtet. Die öffentliche Ausschreibung für die Wiederbesetzung der Stelle erfolgt in nächster Zeit.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken