Zukunft der Informatik
Bericht über den Vollzug von Postulat P12/14 und Stellenausschreibung Vorsteher Amt für Informatik
Schwyz, 26. September 2016
Zukunft der Informatik
Bericht über den Vollzug von Postulat P12/14 und Stellenausschreibung Vorsteher Amt für Informatik
(FD/i) Der Regierungsrat hat mit dem Bericht über den Vollzug von Postulat P12/14 „Reorganisation Amt für Informatik und Anpassung Grundauftrag“ eine umfassende Studie zur kantonalen Informatik erarbeiten lassen. Im Rahmen eines mit der Beratungsunternehmung AWK Group AG durchgeführten Projekts „Machbarkeitsstudie Informatik“ wurden die organisatorischen und technischen Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) der kantonalen Verwaltung mit Fokus auf das Amt für Informatik betrachtet. Die Analyse erfolgte entlang von fünf Bereichen: IKT-Führung, IKT-Organisation, Dienstleistungen, Systeme und Einkauf, Projektmanagement und IKT-Kosten.
Auf Grundlage dieser Analyse erfolgten die Ausarbeitung sowie die Bewertung möglicher strategischer Varianten. Daraus wurden von der AWK Group AG Empfehlungen für das Projektmanagement, für Auslagerungen und zur IKT-Führung und zur IKT-Organisation formuliert. Die Empfehlungen wurden auf eine Zeitachse gelegt und in Form eines Vorgehensplans dargelegt.
Mit diesen nun vorliegenden Grundlagen hat der Regierungsrat das Finanzdepartement beauftragt die Arbeiten für die Umsetzung der Empfehlungen anzugehen. Dies beinhaltet vorab die Entwicklung einer IKT-Strategie in Zusammenarbeit mit den Departementen und der Staatskanzlei. Der Regierungsrat sieht damit auch die Voraussetzungen gegeben, die Stellenausschreibung für die Leitung des Amtes für Informatik vorzunehmen. Seit der ordentlichen Pensionierung des vorherigen Amtsvorstehers per Ende Juni 2016 wurde das Amt interimistisch vom bisherigen stellvertretenden Amtsvorsteher geführt, um die Projektergebnisse abzuwarten. Damit der IKT-Strategieentwicklungsprozess und die Umsetzung der Empfehlungen unter der Leitung des Vorstehers Amt für Informatik angegangen werden können, ist die Stellenbesetzung im Verlaufe der ersten Hälfte 2017 geplant.
Finanzdepartement
Information
Dokumentation: