Navigieren im Kanton Schwyz

12. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz

Mit Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann

(VD/i) Das zwölfte Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz widmet sich dem Thema «Wirtschaftsstandort Schweiz – Digitale Dynamik prägt Schweizer Qualität». Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 16.00 Uhr im MythenForum Schwyz statt. Mit Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann dürfen die Verantwortlichen dieses Jahr einen besonderen Referenten und Gast begrüssen.

350 Personen aus Wirtschaft und Politik haben sich bereits für das zwölfte Wirtschaftsforum des Kantons angemeldet, das in zwei Wochen stattfinden wird. Die Teilnehmenden erwartet eine hochspannende Auseinandersetzung mit dem Wirtschaftsstandort Schweiz in Zeiten des digitalen Wandels. Obschon die Schweiz das innovativste und produktivste Land der Welt ist, wird der Wirtschafts- und Produktionsstandort zunehmend infrage gestellt.

Digitalisierung verändert
Die Wettbewerbsfähigkeit fordert die hiesigen Unternehmen nicht erst seit dem Frankenschock heraus. Wie kann die Schweiz ihren Wohlstand halten? Wie geht sie mit dem Fachkräftemangel um? Wie kann im eigenen Land auf lange Sicht geforscht und produziert werden? Bringt die Steuervorlage 17 den erhofften Befreiungsschlag? Wie schafft es die Schweiz, Innovationsweltmeister zu bleiben? Und wie gelingt es ihr, beim Thema Digitalisierung eine führende Rolle einzunehmen? Qualifizierte Referenten aus Politik und Wirtschaft, angeführt von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, setzen sich am 24. Oktober 2017 mit diesen Fragen auseinander und beleuchten, welchen Einfluss die Digitalisierung hat.

Referate und Podiumsdiskussion
Nach einem Grusswort von Regierungsrat Andreas Barraud, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, wird Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, in seiner Keynote darlegen, weshalb er den digitalen Wandel als Chance für Jobs und Wohlstand sieht. Herr Prof. Dr. Rudolf Minsch von economiesuisse stellt die Frage, ob wir für die kommenden Herausforderungen fit genug sind, während Herr Dr. Balz Hösly von der Greater Zurich Area AG aufzeigt, dass alte Weisheiten auch in der digitalen Welt für das Standortmarketing noch Relevanz haben. Herr Dr. Christoph A.P. Rennhard von der LCA Automation AG schliesslich berichtet, wie Maschinenbau am Standort Schweiz im digitalen Zeitalter zur Erfolgsgeschichte wird. Im Anschluss an die vier Referate findet eine Podiumsdiskussion statt, moderiert von Reto Lipp, Moderator des Wirtschaftsmagazins «ECO» bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Netzwerkplattform für Unternehmer
Das Wirtschaftsforum ist eine Netzwerkplattform für angeregte Diskussionen, spannende Begegnungen und einen vertieften Informationsaustausch zwischen Behörden und Wirtschaft. Das Forum reflektiert jedes Jahr ein aktuelles wirtschaftliches Thema, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln durch ausgewiesene Experten beleuchtet wird. Nachdem im letzten Jahr die digitale Gesellschaft im Zentrum stand, liegt der Fokus nun beim Einfluss der Digitalisierung auf den Produktionsstandort Schweiz.

 

Anmeldung
Interessierte Personen können sich noch bis Freitag, 20. Oktober 2017 für das 12. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz anmelden: www.sz.ch/wirtschaftsforum

 

Amt für Wirtschaft
Auskunft: Urs Durrer, Leiter Amt für Wirtschaft, Tel. 041 819 16 13

 

 

 


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken