Navigieren im Kanton Schwyz

A4 Küssnacht-Brunnen, Bauphase 2017 abgeschlossen

(ASTRA/i) Im Rahmen des Erhaltungsprojektes Küssnacht−Brunnen wird zwischen April 2017 und Oktober 2019 der 4.8 km lange Abschnitt zwischen den Anschlüssen Arth und Goldau instand gesetzt.

Die Arbeiten im Fahrbahnbereich werden zwischen November 2017 bis voraussichtlich März 2018 eingestellt. Ab Sonntagabend, 29. Oktober 2017, werden in verschiedenen Verkehrsphasen die Baustellensignalisationen zurückgebaut. Die Sperrung der Fahrbahn Richtung Altdorf sowie die damit verbundene Umstellung der Verkehrsführung mit Geschwindigkeitsreduktion auf 80 km/h werden per Mittwoch, 1. November 2017, aufgehoben. Der Autobahnabschnitt ist ab dann wieder in beiden Fahrtrichtungen ohne Verkehrseinschränkungen befahrbar.

Während der Wintermonate werden, gute Witterungsbedingungen vorausgesetzt, im Bereich des betroffenen Baustellenabschnitts Arbeiten ausserhalb des Fahrbahnbereichs ausgeführt.

Ausblick
Im Jahr 2018 und 2019 erfolgen die Instandsetzungsarbeiten über den gesamten Abschnitt zwischen Süsswinkel und Goldau. Die Arbeiten umfassen neben der Sanierung des Trasses die Instandsetzung von fünf Brückenbauwerken (Boli, Mettlen, Linden, Harmettlen, Rigiaa), von zwei Überführungen (Gotthardstrasse und Rigibahn Goldau), der Tunnel Engiberg und Schönegg sowie deren Tunnelzentralen. Parallel dazu werden die Betriebs- und Sicherheitsanlagen saniert.

Ab Frühling 2018 ist für die aufgeführten Arbeiten ebenfalls eine Verkehrsführung notwendig. In der ersten Phase wird eine Spur in Fahrtrichtung Zürich gesperrt und die Geschwindigkeit im Baustellenbereich reduziert. Verkehrsführung in Fahrtrichtung Zürich einstreifig und in Fahrtrichtung Brunnen zweistreifig.

Bundesamt für Strassen


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken