Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse 2b, Gersau – Brunnen; Abschluss der Bauarbeiten Langmatt

(BD/i) Die Strassenbauarbeiten Langmatt auf der Kantonsstrasse Gersau – Brunnen wurden vor dem Wintereinbruch abgeschlossen.

Termingerecht per 1. Dezember 2017 konnten die Strassenbauarbeiten Langmatt auf der Strecke Gersau – Brunnen abgeschlossen werden. Die Lichtsignalanlage und sämtliche Verkehrsbehinderungen sind entfernt worden, so dass die Strasse wieder voll und ganz dem Verkehr zur Verfügung steht.

Innerhalb einer Bauzeit von zwei Jahren wurden der enge Bachdurchlass Langmatt durch eine murgangsichere Brücke und die nicht mehr ausreichend tragfähigen Trottoirauskragungen durch weiter ausladende Rippenkonstruktionen ersetzt. Eine zusätzliche Trottoirauskragung und neue, gut in die Landschaft eingebettete Stützmauern waren ebenfalls erforderlich für den zeitgemässen Strassenausbau. In Anlehnung an das Gesamtkonzept für die Seestrasse Brunnen – Ober Nas – und analog dem Abschnitt Seehof, Gersau – lässt der Strassenraum Langmatt auf eine Länge von 400 Metern die Einrichtung eines Radstreifens in Fahrtrichtung Gersau, sowie eine gemeinsame Nutzung des Trottoirs durch Fussgänger und Radfahrer zu.

Abschlussarbeiten und definitive Markierung des Strassenraums im Frühsommer 2018

Die Abschlussarbeiten mit dem Einbau des Deckbelags und dem Aufbringen der definitiven Markierung sind im Frühsommer 2018 vorgesehen. Dann kann auch die Einrichtung des Radstreifens in Fahrtrichtung Gersau und die Freigabe des Trottoirs für die Velofahrer in Fahrtrichtung Brunnen erfolgen. Für diese Arbeiten müssen die Verkehrsteilnehmer während zwei bis drei Wochen noch einmal Verkehrseinschränkungen und einen Lichtsignalbetrieb in Kauf nehmen.

Gemäss der aktuellen Endkostenschätzung können die budgetierten Baukosten eingehalten und das Projekt innerhalb dem bewilligten Kredit abgerechnet werden.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken