Navigieren im Kanton Schwyz

Vorsteher des Amtes für Landwirtschaft tritt zurück

Vorzeitige Pensionierung von Benno Reichlin

(VD/i) Nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Vorsteher des Amtes für Landwirtschaft verlässt Benno Reichlin die kantonale Verwaltung auf Ende August. Der ausgewiesene und anerkannte Agrarspezialist hat sich in hohem Mass für die Schwyzer Landwirtschaft eingesetzt.

Benno Reichlin leitet seit Januar 1998 das kantonale Amt für Landwirtschaft. Es umfasst heute die Abteilungen Agrarmassnahmen und Bodenrecht, Strukturverbesserungen sowie die landwirtschaftliche Beratung und Weiterbildung. Mit Benno Reichlin verliert die kantonale Verwaltung eine Persönlichkeit, die sich in unverkennbarer Weise ihrer Tätigkeit und dem Kanton verpflichtet fühlt. Seine Fachkompetenz ist bei den Landwirten, landwirtschaftlichen Organisationen sowie innerhalb der kantonalen Verwaltung anerkannt und geschätzt. Entsprechend häufig wird er beratend beigezogen.

Unter seiner Leitung wurde 2008 aus drei Ämtern das heutige Amt für Landwirtschaft geschaffen, welches über effiziente und klare Prozesse sowie eine einheitliche strategische Ausrichtung verfügt. Ziel ist es, die Schwyzer Landwirtschaft wettbewerbsfähiger, innovativer und ökologischer auszugestalten. Gleichzeitig hat sich Benno Reichlin dafür eingesetzt, dass der Strukturwandel innerhalb der Landwirtschaft sozialverträglich und mit Augenmass erfolgt. Der Regierungsrat und das Volkswirtschaftsdepartement sind Benno Reichlin für seine engagierte Arbeit zu grossem Dank verpflichtet.

Die sich aktuell in Erarbeitung befindliche Agrarpolitik 2022 des Bundes wird den Kanton Schwyz über längere Zeit beschäftigen. Mit der vorzeitigen Pensionierung will Benno Reichlin die Amtsleitung jüngeren Kräften übergeben. Die Stelle der Vorsteherin oder des Vorstehers des Amtes für Landwirtschaft wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.

Volkswirtschaftsdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken