Navigieren im Kanton Schwyz

Wasserkraft – Auslaufmodell oder Zukunftsmusik

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 9. April 2018, 17.30 Uhr

(BD/i) Eine nachhaltige Wasserkraftnutzung ist der Grundpfeiler der Versorgungssicherheit in der Schweiz. Über die Situation und Perspektiven der Schweizer Wasserkraft sowie die notwendige Neukonzessionierung der ebs-Muotakraftwerke wird am 9. April 2018 im Mythen Forum Schwyz referiert.

 

Situation und Perspektiven der Schweizer Wasserkraft

Referent ist Roger Pfammatter, Geschäftsführer des Schweizerischen Wasserwirtschafts­verbandes (SWV).

Die Stromwelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Ausstieg aus der Kernenergie, Umstieg auf erneuerbare Produktion und Marktöffnung sind die Treiber des Wandels. Obwohl der Strom noch immer zuverlässig aus der Steckdose kommt und die meisten Konsumenten deshalb kaum etwas davon bemerken: vieles ist aus dem Gleichgewicht geraten. Mittendrin steht die Wasserkraft, seit jeher und auf absehbare Zeit der energiepolitische Trumpf der Schweiz. Sie ist konfrontiert mit hohen Erwartungen in ihre Leistungen bei ständig steigenden Anforderungen und massiv gesunkenen Erträgen. Und sie wird darüber hinaus allzu oft einfach als gegeben angenommen. Dabei sind der Erhalt und die Erneuerung der bestehenden Anlagen alles andere als Selbstläufer. Soll die Wasserkraft die ihr zugedachte zentrale Rolle im künftigen Energiesystem wahrnehmen, ist ein Umdenken notwendig.

 

Den nächsten Generationen zuliebe – Neukonzessionierung ebs-Muotakraftwerke

Referent ist Hans Bless, Vorsitzender der Geschäftsleitung ebs Energie AG in Schwyz.

Am 15. Oktober 1950 wurde an einer ausserordentlichen Bezirksgemeinde im historischen Ring in Ibach der Grundstein für die heutige ebs Energie AG gelegt. Zur Abstimmung standen die Vergabe der Wassernutzungskonzession an der Muota und die Gründung

des Eigenwerks, der Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz AG (heute ebs Energie AG).

Eben diese Konzession endet nun am 30. September 2030. Ganz im Sinne der damaligen Gründung «Zum Wohle und zum Nutzen der Schwyzer Bevölkerung» soll diese Konzession nun für weitere 80 Jahre erneuert werden, damit sie auch von den nächsten Generationen genutzt werden kann. Die ebs Energie AG produziert heute in den Muotakraftwerken rund 230 GWh Strom pro Jahr. Eine beachtliche Energiemenge, einheimisch, erneuerbar und praktisch 100% CO2 frei. Die Erneuerung dieser Konzession ist mit einigen Herausforderungen verknüpft. Es gilt die Interessen von Umwelt-, Landschaft-, Gewässerschutz und einheimischer erneuerbarer Stromproduktion in Einklang zu bringen.

 

Anmeldung und weitere Informationen zum Energie Apéro von Schwyz:

www.energie-apero-schwyz.ch.

 

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken