Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr. 388, Knoten Vogelnest, Schindellegi

(BD/i) Mit der Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage anfangs Juli 2018 werden beim Verkehrsknoten Dorf-, Vogelnest- und Wollerauerstrasse die Busverbindungen verlässlicher und die Leistungsfähigkeit wird erhöht.

Bedingt durch die Verkehrszunahme in den letzten Jahren wird die Strassenkreuzung mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage (LSA) ausgestattet. Zudem wird dadurch das Einmünden aus der Wollerauerstrasse, insbesondere für die Linienbusse, erleichtert. Damit können die Anschlüsse beim SOB-Bahnhof Schindellegi-Feusisberg zukünftig wieder pünktlich erfolgen.

Bauphasen mit Einspurverkehr
Die baulichen Anpassungen mit den nötigen Werkleitungsquerungen in der Strasse erfolgen in drei Bauphasen. Dabei wird der Verkehr jeweils mit einer temporären Lichtsignalanlage geregelt. Die Fussgängerführung muss bei jeder Bauphase verändert werden und wird deshalb entsprechend beschildert. Mit den Bauarbeiten wird am 30. April 2018 begonnen.

Zur Reduktion der Verkehrsbelastung im Baustellenbereich wird die Wegweisung ab dem Grosskreisel Schindellegi Richtung Wollerau über den „Kreuzkreisel“ beschildert. In der Gegenrichtung wird der Verkehr ab dem Knoten „Sihlegg“ via Kreuzkreisel Richtung Einsiedeln und Schwyz geführt.

Die Bauphasen mit Verkehrsbehinderung dauern bis anfangs Juni 2018. Mit der Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage ist auf Anfangs Juli zu rechnen.

Koordination mit Nachbarbaustelle Kreuzkreisel
Nachdem die Vorbereitungsarbeiten für die Montage der LSA beim Knoten Vogelnest abgeschlossen sind, wird ab anfangs Juni 2018 beim „Kreuzkreisel“ mit den Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Betonfahrbahn gestartet.

Baudepartement

Plan Verkehrsumleitung über den Kreuzkreisel


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken