Navigieren im Kanton Schwyz

Belagssanierung Schlagstrasse, Schwyz

Massnahmen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit

(BD/i) In den nächsten fünf Wochen werden auf der Hauptstrasse Nr. 8, Schwyz – Sattel, in den Abschnitten Knoten Eglismatt – Anschluss H8, Schwyz, Belagsarbeiten ausgeführt. Dabei werden der schadhafte, rund 50-jährige Asphaltbelag sowie Teile der Randabschlüsse, ersetzt.

Im Rahmen des ordentlichen Unterhalts der Kantonsstrassen werden ab Dienstag, 22. Mai 2018, die Beläge sowie Teile der Randabschlüsse und Schächte im Abschnitt Knoten Eglismatt – Anschluss H8 umfassend erneuert. Eine Vielzahl von Rissen sowie Spurrinnen und defekte Randabschlüsse erfordern den kompletten Ersatz der Strassenbeläge sowie die teilweise Erneuerung von Schachtabdeckungen.

Bauphase 1 (Knoten Eglismatt – Nietenbachstrasse)
Ab Dienstag, 22. Mai 2018, sind die Fräs- und Belagsarbeiten der Bauphase 1 geplant. Dabei wird der gesamte Verkehr über die Steiner- bzw. Dreilindenstrasse umgeleitet. Während dem Tag wird der Verkehr beim Knoten Steiner- / Dreilindenstrasse mittels Verkehrskadetten geregelt. In diesem Teilstück sind die Zu- und Wegfahrten zu den bewohnten Liegenschaften teilweise nicht möglich. Die Arbeiten für diese Bauphase und die damit verbundene Umleitung dauert voraussichtlich zwei Wochen.

Bauphase 2 (Nietenbachstrasse – Anschluss H8)
Während den Fräs- und Belagsarbeiten der anschliessenden Bauphase 2 wird der Verkehr Schwyz – Sattel im Einbahnverkehr Richtung Sattel geführt. Der Verkehr aus Richtung Sattel nach Schwyz / Ibergeregg wird, mit Ausnahme der Linienbusse der Auto AG Schwyz, über Seewen umgeleitet. Die Zufahrt zu den bewohnten Liegenschaften entlang der Schlagstrasse ist aus Richtung Schwyz und die Wegfahrt in Richtung Sattel mit Einschränkungen (Einbau Deckbelag) möglich. Für die Deckbelagsarbeiten muss zudem die Nietenbachstrasse einen Tag gesperrt werden. Die Bauarbeiten für diese Bauphase und die damit verbundenen Verkehrsführungen dauern voraussichtlich vier Wochen.

Keine Einschränkung für den Busbetrieb
Der Betrieb der Buslinie Nr. 7 (Schwyz – Sattel – Biberbrugg) sowie auch die Retourfahrten erfolgen fahrplanmässig ohne grössere Einschränkungen. Dafür wird im Bereich der Baustelle eine Lichtsignalanlage installiert, die ausschliesslich für den Linienbusverkehr Sattel – Schwyz geschaltet werden kann. Deshalb entstehen für den Verkehr Schwyz – Sattel im Bereich der Baustelle jeweils kurze Wartezeiten. Die Bushaltestelle „Nietenbachstrasse“ wird während der Bauphase 2 in Richtung Schwyz verschoben und fahrplanmässig bedient. Die Fussgänger werden in Abhängigkeit der Bauphasen im Baustellenbereich und / oder mit Umleitungen geführt.

Weil die Ausführung der Belagsarbeiten witterungsabhängig ist, können die vorstehenden Daten Änderungen erfahren. Alle an der Planung und der Ausführung Beteiligten sind sich bewusst, dass die vorgesehenen Bauarbeiten Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmenden ergeben. Die Information der Bevölkerung erfolgt mit Infoplakaten und Medienmitteilungen. Entsprechend werden die Bauarbeiten und Bauabläufe soweit als möglich optimiert.

Das Baudepartement dankt für das Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken