Navigieren im Kanton Schwyz

3 / Altendorf – Lachen; Ausschreibung Ingenieurarbeiten

(BD/i) Strassenausbau Altendorf – Lachen zur Verbesserung der Langsamverkehrsanlagen. Ausschreibung der Planungsarbeiten.

Mit der Realisierung der Kernumfahrung Lachen konnten die Verkehrssicherheit und die Attraktivität der Radverbindung Altendorf – Lachen wesentlich erhöht werden. Aber noch immer fehlen im Bereich Hirschenbrücke auf eine Abschnittslänge von circa 450 m gesicherte Radverkehrsanlagen.

Das Tiefbauamt möchte diese Lücke im kantonalen Radverkehrsnetz schliessen. Dazu muss die Kantonsstrasse im Bereich Knoten Hirschen bis Kreisel Seehof ausgebaut werden. Es ist vorgesehen, dass die Hauptstrasse mit beidseitigen Radstreifen und einem normgerechten, 2 m breiten Trottoir versehen wird. Dazu wird der Bau einer Langsamverkehrsbrücke parallel zur heutigen Strassenbrücke notwendig. Im Bereich Ziegelwies sind zudem behindertengerechte Bus-Fahrbahnhaltestellen geplant.

Die Projektierungsarbeiten werden im Amtsblatt vom Freitag, 24. August 2018, ausgeschrieben. Nach vorgesehener Vergabe der Ingenieurarbeiten im November 2018 soll die Projektierung mit Hochdruck vorangetrieben werden, so dass im Falle eines reibungslosen Planungsablaufs im Jahr 2020 mit den Bauarbeiten gestartet werden kann.

Baudepartement Kanton Schwyz


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken