Navigieren im Kanton Schwyz

13. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz

Sind wir bereit für künstliche Intelligenz?

(VD/i) Das 13. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz befasst sich mit dem Thema „Sind wir bereit für künstliche Intelligenz?“ Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Oktober 2018, um 16.00 Uhr im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ statt. Für das Wirtschaftsforum haben sich bereits über 400 Personen angemeldet.

Maschinen werden immer intelligenter, und wir haben uns längst daran gewöhnt, dass sie in einigen Belangen speditiver und zuverlässiger arbeiten als wir. Die Fähigkeit von Maschinen, eigenständig Probleme zu lösen, ist allerdings noch begrenzt. Künstliche Intelligenz setzt genau hier an. Ziel ist es, eine Maschine zu konstruieren, die intelligent reagiert und sich wie ein Mensch verhält, also selbständig lernt, denkt und vor einem Entscheid verschiedene Argumente gegeneinander abwägt.

Künstliche Intelligenz verändert unser Leben
Kaum noch jemand bezweifelt, dass künstliche Intelligenz irgendwann die menschliche Intelligenz übertreffen wird. Für die Wirtschaft bietet Erstere enorme Möglichkeiten. Unternehmen, die sie nutzen, um Produkte zu entwickeln oder weiterzuverarbeiten, werden anderen Unternehmen, die dafür Menschen einsetzen, einen Schritt voraus sein. Die Schweiz besitzt die besten Voraussetzungen, um von künstlicher Intelligenz zu profitieren: ein hohes Bildungsniveau und innovative Unternehmen. Doch sind wir bereit für künstliche Intelligenz? Hält sie die Schweizer Wirtschaft in Schwung oder fallen ihr tausende Jobs zum Opfer? Braucht es neue ethische Standards oder darf eine Maschine künftig auch unser Hirn steuern? Wo steht die Schweiz im globalen Rennen um künstliche Intelligenz? Und: Wie muss sich unser Bildungssystem verändern, damit wir bereit sind für die Zukunft?

Referate und Podiumsdiskussion
Nach einem Grusswort von Regierungsrat Andreas Barraud, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, werden am 23. Oktober 2018 mit Spannung die Referate von drei ausgewiesenen Experten erwartet. Pascal Kaufmann, Neurowissenschaftler und Gründer der Starmind International AG, erörtert das Rennen um künstliche Intelligenz. Arijana Walcott, Vice President von Consumer Innovation Swisscom, zeigt den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf unsere Wirtschaft auf, und Silvio Herzog, Rektor der Pädagogischen Hochschule Schwyz, erklärt uns die Bildung im und für den digitalen Wandel. Dabei vertritt jeder Referent eine andere Sichtweise: jene der Wissenschaft, der Wirtschaft oder der Bildung. Reto Lipp, Moderator des Wirtschaftsmagazins „ECO“ beim Schweizer Radio und Fernsehen, führt durch das Wirtschaftsforum und leitet die anschliessende Podiumsdiskussion.

Netzwerkplattform für Unternehmer
Mehr als 400 Personen aus Wirtschaft und Politik haben sich bereits für das 13. Wirtschaftsforum des Kantons angemeldet, das in zwei Wochen stattfinden wird. Das Wirtschaftsforum ist eine Netzwerkplattform für angeregte Diskussionen, spannende Begegnungen und einen vertieften Informationsaustausch zwischen Behörden und Wirtschaft. Das Forum reflektiert jedes Jahr ein aktuelles wirtschaftliches Thema, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird. Nachdem sich das letztjährige Wirtschaftsforum mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den Produktionsstandort Schweiz befasste, ist der Fokus in diesem Jahr auf den Megatrend „künstliche Intelligenz“ gerichtet.

Breite Trägerschaft
Die Trägerschaft dieses Anlasses setzt sich zusammen aus dem kantonalen Volkswirtschaftsdepartement, dem Handels- und Industrieverein des Kantons Schwyz (H+I) sowie dem Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverband (KSGV). Der Anlass wird unterstützt durch die Schwyzer Kantonalbank als Hauptsponsorin und durch die Co-Sponsorin Convisa AG.

Anmeldung
Interessierte Personen können sich noch bis Dienstag, 16. Oktober  2018, für das 13. Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz anmelden: www.sz.ch/wirtschaftsforum

 

Amt für Wirtschaft
Auskunft: Urs Durrer, Leiter Amt für Wirtschaft, Tel. 041 819 16 13


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken