Navigieren im Kanton Schwyz

Ein wichtiger Schlüssel zur Erschliessung des Zeughausareals

Übernahme der Liegenschaft «Schwyzerhof» in Seewen bringt Handlungsspielraum

(BD/i) Der Kanton kann die Liegenschaft des ehemaligen «Schwyzerhofs» in Seewen erwerben. Damit werden die räumlichen Voraussetzungen zur Erschliessung des Zeughausareals geschaffen. Der Vollausbau dieses Entwicklungsschwerpunkts bedingt einen leistungsfähigen Kreisel als Anschluss an die Bahnhofstrasse.

Das Areal des ehemaligen Zeughauses in Seewen ist im kantonalen Nutzungsplan als wichtiges zukünftiges Arbeitsplatzgebiet vorgesehen. Von Osten her wird dieser Entwicklungsschwerpunkt durch die von der Gemeinde Schwyz geplante neue Muotabrücke in Ibach erschlossen. In Seewen soll das Zeughausareal mit einem neuen leistungsfähigen Kreisel an die Bahnhofstrasse angeschlossen werden.

Raumplanerische Schlüsselfunktion

Der Liegenschaft des ehemaligen Hotels «Schwyzerhof» in Seewen kommt bei der Erschliessung eine Schlüsselrolle zu. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für verschiedene Projekte. So werden in Seewen neben der Erschliessung des Zeughausareals in absehbarer Zeit auch der Bushof und der Bahnhof neu gebaut. Mit dem Erwerb der über 2000 Quadratmeter grossen Liegenschaft verschafft sich der Kanton einen grösseren Handlungsspielraum für die Planung und Umsetzung dieser anspruchsvollen und zukunftsweisenden Bauvorhaben.

Wann die Umnutzung erfolgen wird, hängt vom weiteren Verlauf der Erschliessungsplanung ab. Beim derzeitigen Planungsstand ist von einigen wenigen Jahren auszugehen. Die Mietverhältnisse in der Liegenschaft «Schwyzerhof» werden unverändert weitergeführt.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken