Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr. 8, Rutschsanierung Biberbrugg, Feusisberg

(BD/i) Heute Montag wird mit den Vorbereitungsarbeiten für die Rutschsanierung der Hauptstrasse zwischen Biberbrugg und Chaltenboden gestartet. Mit diesen Sicherungsarbeiten wird ein weiteres Abrutschen der Kantonsstrasse zur Alp verhindert.

Das Bauprojekt sieht vor, die Kantonsstrasse auf einer Länge von circa 60 m mit einer Bohrpfahlwand und Ausfachungen zu stabilisieren. Die Pfähle werden auf eine Tiefe von 12 m abgeteuft. Es wird mit Baukosten von rund Fr. 700 000.00 gerechnet. Der vierspurige Strassenabschnitt wird im Baustellenbereich auf zwei Spuren reduziert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2019.

Bereits erstellte Wasserbauarbeiten
Im Herbst 2018 konnte bei idealen trockenen Wetterbedingungen bereits die Uferböschungen mit Blocksteinen gesichert werden. Weiter wurden zur Hangstabilisierung Drainagenschlitze mit Sickerleitungen ausgeführt.

Bauarbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen
Zwischen Biberbrugg und Schindellegi verkehren täglich circa 24 000 Fahrzeugen. Zur Ausführung der Bauarbeiten sind umfangreiche Verkehrsleitungsmassnahmen notwendig. Damit der Verkehr von Schwyz und Einsiedeln sicher zusammengeführt werden kann, wird eine provisorischer Einmünder aus Richtung Einsiedeln realisiert. Eine radargesteuerte Lichtsignalanlage wird den Verkehr regeln. Zu Spitzenzeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen mit Rückstau kommen. Für den notwendigen Arbeitsraum muss der talseitige Verkehr (in Richtung Schindellegi) auf die Bergspur übergeleitet werden. Gleichzeitig wird auch die Verkehrsfläche in Richtung Schwyz auf eine Fahrspur reduziert. Der Langsamverkehr bleibt weiterhin auf der Talspur und wird mit Trennungsmassnahmen vom übrigen Verkehr geschützt.

Neue Schmutzwasserdruckleitung wird verlegt
Durch die Hangrutschungen wurde auch die bestehende Schmutzwasserdruckleitung des Bezirks Einsiedeln beschädigt. Nach Erstellung der Bohrpfahlwand wird eine neue Leitung durch den Werkeigentümer erstellt.

Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken