Navigieren im Kanton Schwyz

Rückbau Notbrücke auf der Steinerbergstrasse

(BD/i) Für den Rückbau der Notbrücke bei der Baustelle Häni muss die Hauptstrasse Nr. 371, Goldau – Steinerberg – Sattel für drei Nachteinsätze gesperrt werden. Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet.

Die Bauarbeiten zum Ersatz des Bachdurchlasses Häni und dem Ausbau der Hänikurve auf der Steinerbergstrasse sind dank des relativ milden Winters und optimierter Bauabläufe gegenüber dem ursprünglichen Bauprogramm im Vorsprung. Statt wie geplant Mitte Juni kann die Notbrücke bereits Mitte April 2019 rückgebaut werden.

Drei Nachtsperrungen mit Verkehrsumleitung
Wie für die Montage muss auch für die Demontage der Notbrückenkonstruktion ein grosser Pneukran eingesetzt werden, dessen Platzbedarf den ganzen Strassenquerschnitt umfasst. Dazu muss die Steinerbergstrasse gänzlich gesperrt werden. Um den Verkehr möglichst gering zu stören, werden diese Arbeiten nachts ausgeführt. In drei Nachtschichten vom Dienstag, 16. April bis Donnerstag, 18. April 2019 und vom Dienstag, 23. April bis Mittwoch, 24. April 2019, jeweils zwischen 21.00 Uhr und 4.00 Uhr wird die Notbrücke rückgebaut.

Das Umleitungskonzept sieht vor, mit grossformatigen Infotafeln und Umleitungshinweisen an den drei Kreuzungen im Sattel, Ecce Homo und Goldau (Abzweigung Steinerstrasse) die Verkehrsteilnehmer über die Sperrung zu informieren.

Dank dem beträchtlichen Vorsprung auf das ursprüngliche Bauprogramm wird vermutlich auch der für das Frühjahr 2020 geplante Einbau des Deckbelags noch diesen Herbst erfolgen. Wenn alles wie geplant verläuft, kann Ende Oktober 2019 das ausgebaute Strassenteilstück dem Verkehr übergeben werden.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken