Navigieren im Kanton Schwyz

Belagssanierung Knoten Biberbrugg, Bennau

Erhaltungsmassnahmen für die Verkehrssicherheit

(BD/i) Ab der nächsten Woche werden auf der Hauptstrasse Nr. 8 in Biberbrugg Belagsarbeiten ausgeführt. Dabei werden der komplette Asphaltbelag sowie sämtliche Schachtabdeckungen ersetzt.

Seit gut einer Woche laufen die Vorbereitungsarbeiten für eine temporäre Fahrspur des Verkehrs aus Richtung Einsiedeln nach Schindellegi (1. Etappe). Im Rahmen des ordentlichen Unterhalts der Kantonsstrassen werden ab Montag, 23. September 2019, die Beläge sowie die Schächte beim Knoten Biberbrugg, im Bereich des Sicherheitsstützpunkts (SSB) erneuert. Der komplette Belagsaufbau wird auf die Länge von 250 Metern vollflächig abgefräst und durch einen neuen dreischichtigen Walzasphaltbelag ersetzt. Teilweise werden auch die Schachtabdeckungen und die Randabschlüsse erneuert.

Grössere Verkehrsbehinderungen
Ab nächstem Montag wird mit den Arbeiten vom Kreisel in Richtung Schindellegi gestartet (2. Etappe). Der Verkehr beim Kreisel in Biberbrugg in Richtung Schindellegi wird über die temporäre Strasse geleitet. Die Vereinigung mit dem Verkehr aus Richtung Schwyz wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Weiter wird der Verkehr aus Richtung Schindellegi ebenfalls via Kreisel in Biberbrugg umgeleitet. Durch diese Mehrbelastung des Kreisels ist mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Diese Arbeiten können voraussichtlich bis am Samstag, 28. September 2019 abgeschlossen werden.

Umleitung via Chaltenboden, Schindellegi
Am Montag, 30. September 2019, starten die Arbeiten aus Richtung Schwyz bis zum Kreisel Biberbrugg (3. Etappe). Die Ausfahrt in Biberbrugg in Richtung Einsiedeln/Ybrig ist gesperrt und der Verkehr wird via Chaltenboden, Schindellegi umgeleitet. Diese Arbeiten können voraussichtlich bis am Samstag, 5. Oktober 2019, abgeschlossen werden.

Leichte Verzögerung für den Busbetrieb
Der Betrieb der Buslinien Nr. 7 (Schwyz – Rothenthurm – Biberbrugg) sowie Nr. 551 (Einsiedeln – Bennau – Biberbrugg) wie auch die Retourfahrten erfolgen fahrplanmässig ohne grössere Einschränkungen. Jedoch muss auch der Bus die Umleitung via Chaltenboden fahren was zu leicht verzögerter Ankunft an der Bushaltestelle «Biberbrugg Bahnhof» zur Folge hat. Die Anschlüsse für die öV-Verbindung sollten trotzdem eingehalten werden können.

Da die Ausführung der Belagsarbeiten witterungsabhängig ist, können die vorstehenden Daten Änderungen erfahren. Die Belagsarbeiten würden unter diesen Gegebenheiten am nächstmöglichen Wochentag ausgeführt.

Die Bauherrschaften und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt im Arbeitsbereich.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken