Navigieren im Kanton Schwyz

A4 Axenstrasse: Sperrung nach Murgang

Strassenverbindung bis auf weiteres unterbrochen

(ASTRA/i) Am Mittwoch, 2. Oktober 2019, kurz vor 23 Uhr ereignete sich am Axen ein Murgang. Der Niedergang beim Gumpisch war vom Überwachungs- und Alarmsystem detektiert und die Axenstrasse umgehend gesperrt worden. Die Fahrzeuge vor den auf Rot gestellten Ampeln
wurden mit Hilfe der Kantonspolizei Uri gewendet. Bei dem Murgang, der teilweise bis in den Urnersee gelangte, sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Von den mehreren 1000 Kubikmeter Gesteinsmasse sind einzelne Reissleinen und Steinschlagschutznetze beschädigt worden. Nicht beschädigt worden ist die Strasseninfrastruktur. Aufgrund der momentanen Gefahrensituation kann das Gebiet im Gumpisch nicht betreten werden. Erste Helikopterflüge mit Experten zur Beurteilung der Lage haben stattgefunden. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können weitere Steinschläge und Murgänge nicht ausgeschlossen werden.

Aus Sicherheitsgründen bleibt die Axenstrasse zwischen Flüelen und der Abzweigung Wolfssprung bis auf weiteres gesperrt. Die Abklärungen der Fachleute sind im Gange, daher kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, wann die Strasse wieder befahrbar sein wird.

Bundesamt für Strassen ASTRA


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken