Navigieren im Kanton Schwyz

Mobilität – der gesunde Mix

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 21. Oktober 2019, 17.30 Uhr

(BD/i) Grundlage für eine gut funktionierende Gesellschaft und Wirtschaft ist die Mobilität. Da sie einen nicht unwesentlichen Anteil am gesamten Energieverbrauch beansprucht, sind neue Lösungen für eine nachhaltige Mobilität gefragt. Darüber referieren zwei kompetente Fachpersonen am 21. Oktober 2019 im Mythen Forum Schwyz.

Bausteine einer nachhaltigen Mobilität

Referent ist Prof. Klaus Zweibrücken, bis vor kurzem noch als Dozent für Verkehrsplanung an der Hochschule Rapperswil tätig, mittlerweile im Teil-Ruhestand.
Unsere Mobilität beansprucht fast 40% des gesamten Energieverbrauchs, dies bei steigender Tendenz. Aber auch in vielerlei anderer Hinsicht ist unsere Mobilität ganz und gar nicht nachhaltig. Der Begriff «nachhaltige Mobilität» wird oft in einem Atemzug mit der Elektromobilität gebraucht, was aber viel zu kurz greift. Nachhaltige Mobilität umfasst ein breites Spektrum an Ideen, Lösungsansätzen und Massnahmen. Im Beitrag wird anhand von Beispielen aufgezeigt, was alles getan werden könnte, um unsere Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

Agglomerationsprogramm Talkessel Schwyz – Chance für vernetztes Denken

Referent ist Oliver Sutter, Geschäftsstellenleiter des Agglomerationsprogramms Talkessel Schwyz.

Die heutigen und inskünftigen Herausforderungen an die räumliche Entwicklung und der Mobilität betrifft auch den Talkessel Schwyz. Lösungsansätze auf konzeptioneller Basis, in der Koordination von Infrastrukturbauten und in der kommunal übergreifenden Zusammenarbeit bedürfen neuer Organisationsformen.

Die Agglomerationspolitik des Bundes gelangt auch für den Talkessel Schwyz zur Anwendung. Mit der Teilnahme am Agglomerationsprogramm hat der Talkessel Schwyz diese Herausforderungen angenommen und 2016 dieses zum ersten Mal bei Bund eingereicht. Die darin aufgeführten Ansätze wurden vom Bund befürwortet, was dazu führt, dass er die darin aufgeführten Infrastrukturprojekte für eine zukunftsgerichtete Mobilität mit 12.63 Mio. Franken unterstützt. Oliver Sutter zeigt in seinem Referat die Zielsetzungen der Agglomerationspolitik des Bundes auf. Was sind die Inhalte eines Agglomerationsprogramms und wie wird es für den Talkessel Schwyz umgesetzt? Welche Organisationsform ist hierzu eingesetzt worden und wie fördert diese das vernetzte Denken?

Anmeldung und weitere Informationen zum Energie Apéro von Schwyz:

www.energie-apero-schwyz.ch.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken