Navigieren im Kanton Schwyz

Nach Kernentlastung Lachen: Ausbau der Feldmoosstrasse zu einer Hauptverkehrsstrasse

Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat Ausgabenbewilligung von 10.25 Mio. Franken

(Stk/i) Seit Oktober 2018 ist die Kernentlastung Lachen in Betrieb. Gleichzeitig hat der Kanton die Feldmoosstrasse, welche vom Autobahnanschluss nach Wangen führt, von der Gemeinde übernommen. Der Kanton baut die Strasse zu einer Hauptverkehrsstrasse aus. Dem Kantonsrat wird die dafür notwendige Ausgabenbewilligung in der Höhe von 10.25 Mio. Franken unterbreitet.

Der Kanton und die Gemeinde Lachen haben gemeinsam die Kernentlastung Lachen realisiert. Mit der Inbetriebnahme im Oktober 2018 konnte die Entlastung des Dorfkerns vom motorisierten Individualverkehr erfolgreich umgesetzt werden. Der Zusammenarbeitsvertrag beinhaltet auch die Übertragung der Feldmoosstrasse von der Gemeinde Lachen an den Kanton. Der Kanton hat sich verpflichtet, die Strasse nach der Übernahme als Hauptverkehrsstrasse auszubauen. Die Feldmoosstrasse verbindet nicht nur den nördlichen Teil von Lachen mit dem Autobahnanschluss Lachen, sondern führt auch den Verkehr von Wangen und Tuggen auf das übergeordnete Strassennetz.

Kreisel als Anschluss an die St. Gallerstrasse
Der Ausbau der Feldmoosstrasse umfasst auf einer Länge von rund 750 Metern die durchgehende Verbreiterung der Strassenanlage von heute rund 6.25 Meter auf eine Gesamtbreite von 9.00 Meter inklusive einem einseitigen Trottoir von 2.00 Metern Breite. Die Linienführung der Strasse bleibt dabei im Grundsatz unverändert. Die Zufahrten zu den angrenzenden Liegenschaften wurden überprüft und teilweise angepasst, um die Sichtweiten zu erhöhen und damit die Verkehrssicherheit zu verbessern. Der Knoten Feldmoosstrasse / St. Gallerstrasse wird als Kreisel erstellt. Durch Simulationen der Verkehrsströme hat sich ein Kreisel als die beste Knotenlösung ergeben.

Bauzeit von rund zwei Jahren
Unter der Voraussetzung, dass der Kantonsrat der Ausgabenbewilligung zustimmt, kann mit dem Ausbau der Feldmoosstrasse im Jahr 2021 begonnen werden. Die Bauarbeiten werden in Etappen ausgeführt und dauern gesamthaft rund zwei Jahre. Die Gemeinde Lachen beteiligt sich an den Kosten für den Kreisel Feldmoosstrasse / St. Gallerstrasse mit 900'000 Franken. Der Kanton trägt die übrigen Kosten in der Höhe von 9.35 Mio. Franken.

Staatskanzlei
Information

Dokumentation: Bericht und Vorlage an den Kantonsrat


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken