Navigieren im Kanton Schwyz

Kantonsstrasse 2b / Ober Nas – Rotschuo: Vorversuche Anker und Mikropfähle

Das Tiefbauamt plant die Attraktivität für den Langsamverkehr auf der Kantonsstrasse 2b entlang des Vierwaldstättersees zwischen Ober Nas bis Rotschuo zu erhöhen. Zurzeit ist das Bauprojekt in Bearbeitung.

Es ist vorgesehen, seeseitig ein zwei Meter breites Trottoir anzuordnen, welches gleichzeitig in Fahrtrichtung Gersau für die Radfahrer benützt werden kann. In Richtung Vitznau ist ein Radstreifen geplant. Dies bewirkt, dass die Strasse verbreitert werden muss. Infolge des sehr steilen Geländes sind neu Stützmauern notwendig, welche in den tragfähigen Baugrund fundiert werden müssen. Um die endgültigen Massnahmen im Bauprojekt detailliert planen zu können, sind ergänzende Vorversuche an Mikrobohrpfählen und ungespannten Ankern notwendig. Damit sollen die geologischen Baugrundkennwerte verifiziert werden.

Vorversuche Anker und Mikrobohrpfähle

Die für den Strassenausbau und die Steinschlagschutzverbauungen erforderlichen Bauwerksanker und Mikrobohrpfähle werden aufgrund der bisherigen Erkenntnisse in unterschiedlichem Baugrund verankert. Die an total vier Standorten geplanten Ausziehversuche dienen der Optimierung für die Bemessung der Anker und Mikrobohrpfähle.

Regelung Verkehr

Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 20. November 2019 und dauern rund zwei Wochen. Danach werden anfangs Dezember 2019 die Prüfungen durchgeführt und die Auswertungen vorgenommen.

Für die Erstellung der Anker und Mikrobohrpfähle wird der Verkehr von Montag bis Freitag mit einer Lichtsignalanlage einspurig geführt. Übers Wochenende ist der Strassenabschnitt zweispurig befahrbar.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken