Navigieren im Kanton Schwyz

Letzte Schritte zur Schliessung der Lücke der H8 zwischen Rothenthurm und Biberbrugg

Unterführung und Lärmschutzwand öffentlich aufgelegt

(BD/i) Die Realisierung des Ausbaus und der Verlegung der Hauptstrasse Nr. 8 zwischen Rothenthurm und Biberbrugg wird vorangetrieben. In der aktuellen Ausgabe des Amtsblatts werden mit einer Unterführung im Gebiet Wettertanne und einer Lärmschutzwand die letzten beiden Elemente ausgeschrieben, bevor das Gesamtprojekt dem Regierungsrat vorgelegt werden kann.

Auf der innerkantonalen Strassenverbindung H8 besteht seit Jahren ein Engpass zwischen der Dritten Altmatt (Rothenthurm) und Biberbrugg. Die Behebung des Engpasses wird dadurch erschwert, dass sich der geplante Ausbau mit Strassenverlegung in der Moorlandschaft Rothenthurm von nationaler Bedeutung befindet.

Unterführung bei der Wettertanne
Eine im Gebiet Tubenmoos vorgesehene Unterführung sollte den Landwirten eine direktere Verbindung zu ihren jenseits von Strasse und Bahnlinie gelegenen Bewirtschaftungsflächen ermöglichen. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) lehnte diese Unterführung aber mit dem Hinweis auf Beeinträchtigungen der Moorlandschaft ab. In der, Anfang des Jahres, aufgelegten Teilrevision des Nutzungsplans wurde deshalb auf diese Unterführung verzichtet. Die Erreichbarkeit der Bewirtschaftungsflächen wird somit weiterhin mit einer Unterführung im Gebiet Wettertanne gewährleistet. Diese Unterführung ist bereits im rechtskräftigen Nutzungsplan vom September 2007 enthalten. In der aktuellen Ausgabe des Amtsblatts ist das Bauprojekt für die Unterführung Wettertanne nun ausgeschrieben.

Ebenfalls im Amtsblatt ausgeschrieben wurde als Projektergänzung eine transparente Lärmschutzwand entlang der Fahrspur Richtung Biberbrugg im Bereich der Abzweigung nach Bennau.

Diese beiden Vorhaben bilden nun noch die letzten Bausteine, damit der Regierungsrat anschliessend das Gesamtprojekt für die Schliessung der bestehenden Lücke in der innerkantonalen Strassenverbindung H8 genehmigen kann.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken