Navigieren im Kanton Schwyz

Verkehrsamt schneidet bei Kundenumfrage sehr gut ab

(BD/i) In den ersten beiden Novemberwochen hat das Verkehrsamt im Rahmen der Kundenorientierung und Qualitätssicherung eine Onlineumfrage durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage liegen vor und stellen dem Verkehrsamt und seinen Mitarbeitenden ein sehr gutes Zeugnis aus. Die wenigen Verbesserungsvorschläge wurden in einem Massnahmenplan zusammengefasst und werden in den nächsten Wochen auf die Realisierbarkeit hin überprüft und gegebenenfalls umgesetzt.

Total wurden 4 015 Einladungen für die Kundenumfrage an Schalter- und Fahrzeugprüfungskunden, Führerprüfungskandidaten sowie Garagen und Fahrschulen verteilt bzw. versandt. 958 Fragebogen wurden online ausgefüllt, was einer erfreulichen Rücklaufquote von knapp 24% entspricht. Die Umfrage beinhaltete Fragen zu den Leistungen und dem Verhalten der Mitarbeitenden, der Infrastruktur, den Öffnungszeiten, dem Web-Auftritt sowie den Online-Dienstleistungen.

Mitarbeitende werden als freundlich und kompetent wahrgenommen
94,7% der Fahrzeughalter waren der Meinung, dass die Verkehrsexperten sich anlässlich der Fahrzeugprüfung zuvorkommend und kundenorientiert verhalten und weitere 4% vertraten die Ansicht, dass dies mehrheitlich der Fall ist. 93,9% waren der Meinung, dass Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet worden sind. Weitere 4,8% waren der Meinung, dass dies mehrheitlich der Fall war.

Besonders erfreulich ist die Bewertung der Verkehrsexperten durch die Führerprüfungskandidaten. Obwohl die Durchfallquote bei den Führerprüfungen bei gut 30% liegt, waren 87,5% der Kandidaten der Meinung, dass die gezeigten Leistungen durch die Verkehrsexperten vollumfänglich fair und korrekt beurteilt worden sind. Weitere 10% waren der Meinung, dass die Bewertung mehrheitlich fair und korrekt erfolgte. Ebenfalls waren 82,5% der Meinung, dass das Prüfungsergebnis vollumfänglich verständlich und nachvollziehbar bekanntgegeben worden ist. Die restlichen 17,5% vertraten die Ansicht, dass das Prüfungsergebnis mehrheitlich verständlich und nachvollziehbar bekanntgegeben worden ist. Negative Äusserungen bezüglich Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses gab es keine.

94,5% der Schalterkunden haben das Verhalten des Schalterpersonals als zuvorkommend und kundenorientiert bewertet. Weitere 4,2% bewerteten das Verhalten als mehrheitlich zuvorkommend und kundenorientiert. 95,1% waren der Meinung, dass Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet worden sind. Weitere 4,3% waren der Meinung, dass dies mehrheitlich der Fall war.

Verbesserungspotenzial
Mit den Öffnungszeiten zeigten sich 88,5% der Befragten vollumfänglich oder mehrheitlich zufrieden. Von den Unzufriedenen oder mehrheitlich Unzufriedenen wurden vor allem längere Öffnungszeiten an einem Abend in der Woche gewünscht. Deutlich in der Unterzahl waren jene, welche sich Öffnungszeiten über den Mittag wünschten. Die Geschäftsleitung wird prüfen, ob und in welchem Umfang den Begehren entsprochen werden kann.

Was die Homepage betrifft, waren 94,8% der Meinung, dass diese vollumfänglich oder mehrheitlich den Bedürfnissen entspricht. Dem Wunsch, vermehrt Formulare nicht nur online ausfüllen, sondern auch online einreichen zu können, wird schon bald entsprochen werden können. Unabhängig davon wird in absehbarer Zeit ein Bürgerportal lanciert, auf welchem jeder Fahrzeughalter seine Daten beim Verkehrsamt (Personalien, Fahrzeuge, nächste Fahrzeugprüfung, Rechnungen usw.) online einsehen und teilweise auch mutieren kann.

Weitere Optimierungen werden in Bezug auf das Einladungs- / Aufgebotsformular für die periodische Fahrzeugprüfung sowie die Kundenlenkung auf den Arealen in Schwyz und Pfäffikon geprüft. Diverse Kunden haben sich zudem über die Parkgebühren beschwert, obwohl an den Parkuhren ein Hinweis vorhanden ist, dass an beiden Standorten die erste halbe Stunden gratis parkiert werden kann.

Schaltergeschäfte online oder auf dem Postweg erledigen
Nur ganz wenige Schalterkunden haben sich negativ zu den Wartezeiten an den Schaltern geäussert. Unabhängig davon könnten sich viele Kunden den Gang zum Verkehrsamt ersparen. So können Neueinlösungen, Fahrzeugwechsel oder Deponierungen von Kontrollschildern auch bequem per Post erledigt, oder Umzüge innerhalb des Kantons über die Homepage gemeldet werden. Mit vermeidbaren Fahrten zum Verkehrsamt können nicht nur Wartezeiten am Schalter weiter minimiert werden, sondern auch die Umwelt profitiert davon.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken