Navigieren im Kanton Schwyz

Strassenausbau Gibelhorn 2. Etappe: Baustart 2020

(BD/i) Ende März beginnt die zweite Bausaison der Strassenausbauarbeiten am Gibelhorn.

Am Montag, 30. März 2020 wird die Bausaison 2020 der Strassenausbauarbeiten in Angriff genommen und der Verkehr entlang den Baustellen einspurig geführt.

Strassenausbau

Im vergangenen Jahr konnten bereits viele arbeitsintensive Stützmauern und Strassenbauarbeiten realisiert werden. Auch dieses Jahr steht wieder ein gedrängtes Terminprogramm an, damit die Hauptarbeiten am Gibelhorn – ausgenommen Deckbelag – im Oktober 2020 abgeschlossen werden können.

Die diesjährigen Bauarbeiten beinhalten einerseits die restlichen circa 170 m der talseitigen Stützmauer. Andererseits müssen auf der Bergseite noch die bestehende Natursteinmauer instand gestellt respektive teilweise erneuert sowie die neue Betonstützmauer fertig erstellt werden.

Verkehrsführung und Nachtumleitungen

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr im Baustellenbereich wieder über zwei miteinander verbundene Lichtsignalanlagen geregelt. Die beiden Lichtsignalstrecken werden aufeinander abgestimmt sein, so dass die Hauptverkehrsströme am frühen Morgen, um die Mittagszeit und am späteren Nachmittag mittels „grüner Welle“ priorisiert werden.

Nächtliche Sperrungen der Hauptstrasse mit den bereits aus der ersten Bausaison 2019 bewährten Umleitungen im Einbahnsystem über Oberschönenbuch und Aufiberg sind nur vereinzelt notwendig. Für das zweite Baujahr 2020 wird mit drei bis fünf Nachtsperrungen gerechnet.

Die erste Nachtsperrung für eine Kranmontage ist am Mittwoch, 1. April 2020, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 2. April 2020, 05:00 Uhr geplant. Als Reservenacht infolge witterungsbedingter Verschiebung ist der 2./3. April 2020 vorgesehen.

Der öffentliche Verkehr ist auch dieses Jahr von den Nachtsperrungen am Gibelhorn nicht betroffen.

Informationen

Detailliertere Informationen zum Bauvorhaben wie auch zur Verkehrsführung und den nächtlichen Umleitungen sind auf der Homepage www.gibelhorn.ch ersichtlich. Zudem werden die Verkehrsteilnehmer laufend über die bewährten Info-Kanäle wie die LED-Anzeige beim „Bierkeller“ und die SMS-Alarmierung über Behinderungen informiert.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken