Navigieren im Kanton Schwyz

Ausschreibung der Bauarbeiten für den H8-Vollanschluss

Baubeginn im November 2020 geplant

(BD/i) Die Bauarbeiten für den Vollanschluss der Steinerstrasse an die kantonale Hauptstrasse H8 in Seewen sind öffentlich ausgeschrieben. Der Start der Hauptarbeiten kann damit voraussichtlich im November 2020 erfolgen.

Der heutige Achtelanschluss der Umfahrungsstrasse H8 in Seewen wird mit zwei neuen Kreiseln zu einem Vollanschluss ausgebaut. Damit kann der Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz geführt werden, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird. Zudem werden die Groberschliessungsstrassen für die bereits bewilligten Mehrfamilienhäuser im Gebiet Seewen-Feld an das neue Bauwerk angeschlossen. Damit der Verkehr zwischen dem Vollanschluss und dem Dorfkern Schwyz nicht überproportional zunimmt und die Lärmgrenzwerte eingehalten werden können, werden auf diesem Abschnitt der Steinerstrasse flankierende Massnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. Der Kantonsrat hat die Ausgabenbewilligung für den H8-Vollanschluss in der Höhe von 13.65 Mio. Franken bereits im Jahr 2016 bewilligt.

Arbeitsvergabe in der zweiten Jahreshälfte

Die Bauarbeiten sind in der aktuellen Ausgabe des kantonalen Amtsblatts und auf Simap.ch, der gemeinsamen elektronischen Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden, öffentlich ausgeschrieben. Wenn die Arbeitsvergaben plangemäss erfolgen können, ist der Baustart der Hauptarbeiten im November 2020 vorgesehen. Nach einer Bauzeit von rund 3 Jahren könnte der H8-Vollanschluss im Idealfall im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken