Navigieren im Kanton Schwyz

Bund genehmigt Richtplananpassung 2018 des Kantons

(VD/i) Der Kanton Schwyz hat seinen Richtplan aus dem Jahr 2016 zu verschiedenen Themen angepasst. Im Fokus standen Anpassungen zur Gesamtverkehrsstrategie sowie zur Deponie- und Materialabbauplanung. Der Bund hat am 26. Juni 2020 die Richtplananpassung 2018 des Kantons genehmigt.

Der kantonale Richtplan ist das strategische Steuerungsinstrument des Regierungsrates für die räumliche Entwicklung des Kantons. Im Richtplan werden zu verschiedenen Sachthemen behördenverbindliche Festlegungen gemacht und Projekte mit grossen räumlichen Auswirkungen abgestimmt. Der Richtplan ist ein dynamisches Planungsinstrument und wird regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst. Mit der aktuell durch den Bund genehmigten Richtplananpassung sind die Kapitel Verkehr, Deponien und Materialabbau aktualisiert worden. Mit der Richtplananpassung 2018 legt der Kanton Schwyz eine solide Basis für die räumliche Entwicklung vor, welche der Bund mit wenigen Änderungen und Vorbehalten genehmigt hat.

Thema Gesamtverkehr
Ausgelöst durch die Gesamtverkehrsstrategie 2040 hat der Kanton das Kapitel Gesamtverkehr überarbeitet. Unter den Beschlüssen wurden die wichtigsten Grundsätze verankert und die Planungsschritte für die Umsetzung der Gesamtverkehrsstrategie festgelegt. Zudem sollen die notwendigen Grundlagen, wie das kantonale Verkehrsmodell aktualisiert und ein Controlling zum Stand der Umsetzung etabliert werden. Der Bund ist mit der Stossrichtung der Grundsätze einverstanden und begrüsst, dass der Kanton das Teilsystem Güterverkehr in den Richtplan aufgenommen hat.

Thema Materialabbau und Deponien
Anlässlich der Kantonsratssitzung vom 21. Oktober 2015 wurde das Postulat P 1/15 erheblich erklärt und der Regierungsrat beauftragt, eine kantonale Abbauplanung für Steine und Erden zu erarbeiten. Mit der Richtplananpassung 2018 werden die Standorte für den Abbau von Kies und Hartgestein raumplanerisch gesichert. Für Kies und Sand ist der Kanton Schwyz weiterhin auf ausserkantonale Importe angewiesen. Für 11 Deponiestandorte wurden zudem im Richtplan raumplanerische Festlegungen getroffen.

Die Richtplananpassung und den Prüfungsbericht finden Sie auf der Seite Richtplanung.

Volkswirtschaftsdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken