Navigieren im Kanton Schwyz

8 / Langsamverkehrsführung Biberbrugg – Chaltenboden; Projektwettbewerb

(BD/i) Langsamverkehrsführung Biberbrugg – Chaltenboden, Schindeleggi;
Ausschreibung Projektwettbewerb

Auf dem in den Anfangs 70-er Jahren erstellten Abschnitt zwischen Biberbrugg und dem Chaltenbodenrank, Feusisberg, ist zwar in beide Richtungen ein Radstreifen vorhanden, aber die Attraktivität und die Verkehrssicherheit für den Radfahrer ist nicht mehr zeitgemäss.

Mit einem Projektwettbewerb soll ein Projektvorschlag für die Infrastruktur des Langsamverkehrs erlangt werden, der die Kriterien bezüglich der räumlichen Einbindung, den Anforderungen der Umweltthemen (Wald, Gewässer, Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler BLN-Gebiet), die technischen Aspekte sowie der Nutzungsqualität und der Wirtschaftlichkeit möglichst gut erfüllt.

Ziel des Projektwettbewerbs ist die Erlangung von Projektvorschlägen, deren Rangierung sowie die Ermittlung des Gewinners als Projektverfasser für das Infrastrukturprojekt des Langsamverkehrs zwischen Biberbrugg und dem Chaltenboden. Es wird ein Projekt gesucht, das unter der Einhaltung der Rahmenbedingungen konstruktiv und gestalterisch überzeugt und sich optimal in den Landschaftsraum integriert. Die Interessenabwägung aller Randbedingungen soll zu einem bewilligungsfähigen Projekt führen.

Der Projektwettbewerb wird in zwei Stufen durchgeführt. Die erste Stufe hat zum Ziel, eine Bandbreite an Projektideen zu erhalten, während mit der zweiten Stufe die vielversprechendsten Beiträge jeweils zu einem reduzierten Vorprojekt ausgearbeitet werden. Die Beurteilung erfolgt durch ein Preisgericht.

Der Projektwettbewerb wird im Amtsblatt vom Freitag, 31. Juli 2020, ausgeschrieben. Der Abschluss der ersten Stufe des Projektwettbewerbs ist voraussichtlich im März 2021, so dass mit der zweiten Stufe im April 2021 gestartet werden kann. Wenn die Planungsphase optimal verläuft, ist mit einem Baubeginn ab 2024/25 zu rechnen.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken