Navigieren im Kanton Schwyz

Abfallentsorgung im Kanton Schwyz funktioniert gut, zunehmend wird Abfall ausserkantonal entsorgt

Abfallstatistik 2019

(AfU/i) Die Abfallstatistik 2019 des Amtes für Umwelt und Energie (AfU) zeigt, dass die Siedlungsabfallmengen stabil sind. Die Sammlung durch die Gemeinden, Abfallverbände und Unternehmen funktioniert sehr gut. Die im Kanton Schwyz entsorgte Aushubmenge nahm ab, weil zunehmend Aushub ausserkantonal entsorgt wurde. Zudem wurde nach wie vor mehr als die Hälfte der Inertstoffe ausserkantonal entsorgt.

Abfälle aus den Haushalten (Siedlungsabfälle)
Sowohl die Abfallmengen als auch die Verwertungsquoten von Siedlungsabfällen blieben stabil. Potential für eine Verbesserung zeigt sich nach wie vor bei der Sammelqualität von Grüngut. Abfälle wie Asche oder Kunststoffe (z.B. Blumentöpfe, Folien, Säcke) gehören nicht in die Grüngutsammlung. Falls Säcke notwendig sind, müssen biologisch abbaubare verwendet werden (erkennbar am Gitternetzaufdruck). Um das Problem der Kunststoffverunreinigung zu reduzieren, muss jeder Einzelne, aber auch Gemeinden, Sammelunternehmer und Abfallanlagen ihren Beitrag dazu leisten.

Bauabfälle
Die Menge der mineralischen Bauabfälle, die zu Recyclingbaustoffen aufbereitet werden, ist stabil. Der Absatz von mineralischen Recyclingbaustoffen muss jedoch noch weiter verbessert werden. Dies vor allem beim Einsatz in Beton oder Asphalt (gebundene Form). Mineralische Bauabfälle (Inertstoffe), die nicht verwertbar sind, wurden auf Deponien Typ B abgelagert. Nach wie vor wurde mehr als die Hälfte dieser Abfälle ausserkantonal entsorgt. Ebenfalls wurde zunehmend Aushub, infolge abnehmender Ablagerungskapazitäten auf den Rekultivierungsstellen in gewissen Regionen, ausserkantonal entsorgt.

Boden
Eine Erhebung der Zentralschweizer Kantone hat gezeigt, dass im Kanton Schwyz schätzungsweise jährlich 88 920 m3 verwertbares Bodenmaterial von den Baustellen abgeführt wurde. Rund 23% des gesamten Bodens und 37% des Unterbodens wurden deponiert statt verwertet. Dies obwohl geeigneter Boden in Rekultivierungen und Bodenverbesserungsprojekten häufig Mangelware ist. In der zurzeit bearbeiteten Abfallplanung 2020 werden weitere Massnahmen und Empfehlungen zur Optimierung der Abfallentsorgung vorgesehen.

Weiterführende Informationen
Die ausführliche Abfallstatistik kann unter www.sz.ch/abfall abgerufen werden.

Umweltdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken