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Mit eBau Baugesuche elektronisch einreichen

Zehn Gemeinden seit einem Jahr in der Vorreiterrolle, 20 weitere Gemeinden vor dem Start

(VD/i) Die jährlich über 2000 Baugesuche im Kanton Schwyz sollen in Zukunft nicht mehr auf Papier eingereicht und bearbeitet werden, sondern über die digitale Baubewilligungsplattform eBau. In zehn Gemeinden wird das bereits erfolgreich umgesetzt. Die zwanzig weiteren Gemeinden werden in den nächsten Monaten für die Umstellung auf eBau vorbereitet.

Mit der neuen Dienstleistung eBau macht der Kanton Schwyz einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung der Verwaltungsprozesse. Das Baubewilligungsverfahren ist ein anspruchsvoller Prozess mit vielen Beteiligten und damit verbundenem Schriftenwechsel. Das neue webbasierte System eBau bietet allen am Baubewilligungsprozess beteiligten Stellen schnellere, wirtschaftlichere und transparentere Arbeitsschritte. Die neue eBau-Plattform ist bei zehn Gemeinden im Kanton bereits seit mehr als einem Jahr erfolgreich im Einsatz. In dieser Zeit konnten von den Gemeinden und der Baugesuchzentrale beim Amt für Raumentwicklung wertvolle Erfahrungen gesammelt und das eBau-System laufend verbessert werden.

Start von eBau mit 20 Gemeinden im Frühjahr 2021
Voraussichtlich auf den 1. April 2021 werden alle Baugesuche im Kanton nur noch elektronisch eingereicht und bearbeitet. Die Gemeindebaubehörden wurden am vergangenen Donnerstag an einer Informationsveranstaltung in Einsiedeln durch das Amt für Raumentwicklung über die anstehenden Schulungen und Vorbereitungen für den Start von eBau informiert. Bis zum produktiven Start im nächsten Frühjahr werden sich die Gemeinden gegenseitig Testgesuche einreichen, um die Bearbeitung von Baugesuchen möglichst realitätsnah zu üben. Dabei werden sie vom Kanton eng begleitet und unterstützt.

Durchgehend digitaler Prozess im Endausbau
Vorerst wird es notwendig bleiben, neben dem elektronischen Baugesuch noch zwei Papierdossiers bei der Gemeinde einzureichen. Damit der Baubewilligungsprozess gänzlich elektronisch erfolgen kann, sind auf kantonaler Stufe die rechtlichen Voraussetzungen für die digitale Unterschrift zu schaffen. Im Endausbau sollen mit eBau alle benötigten Daten digital übermittelt werden und der ganze Baubewilligungsprozess von der Eingabe bis zur Baubewilligung nur noch elektronisch erfolgen. Dies ermöglicht allen Beteiligten jederzeit aktuelle Informationen zum Bearbeitungsstand der Gesuche und es lassen sich zukünftig Kosten bei Privaten, Gemeinden und Kanton einsparen.

Weitere Informationen und das Login für das Einreichen der Baugesuche sind unter https://www.sz.ch/ebau-info abrufbar.

Volkswirtschaftsdepartement


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