Navigieren im Kanton Schwyz

COVID-19: Aktuelle Lage im Kanton Schwyz

(Di/i) Die Fallzahlen sind in den letzten Tagen im Kanton Schwyz deutlich angestiegen. Parallel dazu hat entsprechend auch die Zahl der Personen in Quarantäne zugenommen. Das Contact-Tracing ist momentan stark ausgelastet, funktioniert aber. Der Blick auf die regionale Verteilung der Fälle zeigt, dass insbesondere im inneren Kantonsteil eine Häufung von positiven Fällen zu verzeichnen ist. Die Situation im Kanton Schwyz zeigt sich aktuell wie folgt (Stand: 7. Oktober 2020, 8.00 Uhr):

Positive Fälle* davon Personen zu Hause davon Personen in Alters- und Pflegheimen davon Personen im Spital Anzahl Personen in Quarantäne** (ohne Reiserückkehrer) Anzahl Personen in Quarantäne*** (Reiserückkehrer) Anzahl
Todesfälle (kumuliert seit 24. März 2020)
145 135 2 8 330 277 25
*Die Anzahl positive Fälle widerspiegelt gleichzeitig auch die Anzahl Personen in Isolation.
**Anzahl Personen, welche sich aufgrund eines Kontaktes mit einer positiv getesteten Person in Quarantäne befinden.
***Anzahl Personen, welche sich aufgrund der Rückkehr aus einem Risikoland in Quarantäne befinden.
 

Am 6. Oktober 2020 wurden zwei Personen in Schwyzer Alters- und Pflegeheimen positiv auf COVID-19 getestet. Es handelt sich dabei in einem Fall um eine Bewohnerin und in einem anderen Fall um eine Mitarbeitende eines Alters- und Pflegeheimes. In enger Abstimmung mit dem Amt für Gesundheit und Soziales und dem kantonsärztlichen Dienst wurden die erforderlichen Massnahmen eingeleitet. Aufgrund der durchgeführten Tests wurde in einem der beiden Alters- und Pflegeheime eine weitere positiv getestete Person eruiert. Es wird nun abgeklärt, ob weitere Massnahmen zur Eindämmung des Virus notwendig sind. Die Testergebnisse des zweiten Heimes liegen derzeit noch nicht vor.

Im Laufe des heutigen Tages wurde in einem weiteren Schwyzer Alters- und Pflegeheim eine Person positiv auf das Coronavirus getestet. Auch hier werden nun in enger Abstimmung mit dem kantonsärztlichen Dienst die notwendigen Massnahmen eingeleitet.

Es gibt im Moment keine Anzeichen, dass beim Einkaufen in Läden eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Der Kanton Schwyz sieht deshalb weiterhin von der Einführung einer Maskenpflicht in Läden ab.

Für den Kanton Schwyz hat die Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität. Besonders auch Menschen mit einem höheren Risiko, schwer zu erkranken, sollen vor dem neuen Coronavirus geschützt werden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Verhaltensregeln und Hygienemassnahmen gemäss der Bundeskampagne «so schützen wir uns» strikte zu befolgen.

 Informationen zum Coronavirus:

Departement des Innern


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken