Navigieren im Kanton Schwyz

Nachfolge Kantonsgerichtspräsident Dr. Urs Tschümperlin

Ausschreibung

(KR/RJK/i) Mit Schreiben vom 13. November 2020 hat Kantonsgerichtspräsident Dr. Urs Tschümperlin gegenüber dem Kantonsrat seinen Rücktritt erklärt. Dr. Urs Tschümperlin vollendet im April 2021 sein 65. Altersjahr, er scheidet per 30. Juni 2021 aus dem Amt. Der Kantonsrat wählte Dr. Urs Tschümperlin am 28. Juni 2012 glanzvoll zum Kantonsgerichtspräsidenten. Nach turbulenten Jahren führte er das Kantonsgericht in seiner Amtszeit in ruhige Gewässer, er hat sich dabei um die schwyzerische Rechtspflege verdient gemacht. Es obliegt nun der Rechts- und Justizkommission, die Wahl der Nachfolge von Dr. Urs Tschümperlin vorzubereiten. Die Stellenausschreibung ist im Amtsblatt Nr. 48 vom 27. November 2020 publiziert.

Aufgabenbereich: Der Kantonsgerichtspräsident/die Kantonsgerichtspräsidentin leitet das Gericht, hat den Vorsitz in Gerichtskammern, sorgt für die Verfahrens- und Verhandlungsleitung, verfasst Referate, fällt Einzelrichterentscheide und erfüllt weitere Aufgaben gemäss der gerichtsinternen Aufgabenteilung.

Anforderungen: juristischer Hochschulabschluss (Doktorat, Lizenziat oder Master) und vorzugsweise Anwaltspatent, fundierte Kenntnisse im Zivil-, Straf- und Prozessrecht, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Empathie, Unabhängigkeit, Überzeugungskraft, Entscheidungsfreude, Sachlichkeit, Ausgewogenheit.

Sollte der bisherige Vizepräsident/die bisherige Vizepräsidentin zum Kantonsgerichtspräsidenten/zur Kantonsgerichtspräsidentin gewählt werden, so wird gleichzeitig ein vollamtlicher Kantonsrichter/eine vollamtliche Kantonsrichterin vom Kantonsrat zu wählen sein. Mit Ausnahme der eigentlichen Präsidialfunktionen gestalten sich Aufgabenbereich und Anforderungen grundsätzlich analog zu denjenigen des Kantongerichtspräsidenten/der Kantonsgerichtspräsidentin.

Wahlbehörde ist der Kantonsrat. Die Wahl erfolgt voraussichtlich an der Sitzung vom 28. April 2021 oder 26. Mai 2021. Die Rechts- und Justizkommission führt das Vorverfahren durch (Selektion, Vorstellungsgespräche und Wahlempfehlung).

Kantonsrat
Rechts- und Justizkommission


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken