Navigieren im Kanton Schwyz

Optimierung in der Abfallentsorgung

Vernehmlassungsverfahren zur Abfallplanung im Kanton Schwyz

(UD/i) Die Abfallentsorgung funktioniert im Kanton Schwyz gut, jedoch sind einzelne Optimierungen möglich. Das ist das Fazit der aktualisierten kantonalen Abfallplanung, die bis zum 22. Januar 2021 bei interessierten Kreisen in die Vernehmlassung geschickt wurde. Die Abfallplanung listet neben dem aktuellen Stand auch Massnahmen und Empfehlungen zur Optimierung auf.

Das eidgenössische Umweltschutzgesetz und die Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (Abfallverordnung) verpflichtet die Kantone, die Abfallplanung periodisch zu überprüfen. Letztmals war das im Kanton Schwyz 2013 der Fall. Das Umweltdepartement hat deshalb die Abfallplanung unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklung und der gesetzlichen Änderungen aktualisiert und legt sie nun den Bezirken, Gemeinden und betroffenen Organisationen und Abfallverwertern zur Vernehmlassung vor.

Gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Wirtschaft
Der vorgelegte Bericht zeigt einen erfreulichen Stand der Abfallentsorgung im Kanton Schwyz. Das trifft generell auf alle Arten von Abfällen zu. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Abfallverbänden und der Privatwirtschaft funktioniert sehr gut. Auch die Entsorgungskapazität wird als ausreichend beurteilt. Im Bereich der Deponien für unverschmutztes Aushubmaterial (Typ A) und Inertstoffe (Typ B) gilt dies jedoch nur, wenn die ausgeschiedenen Projekte auch umgesetzt werden können. Handlungsbedarf besteht vor allem im Bereich der Bauabfälle. Hier müssen die neuen Vorschriften des Bundes im Bereich der Schadstoffermittlung bei Abbrüchen, bei den Recyclingbaustoffen und der Verwertung von Boden umgesetzt werden.

Sensibilisierung für Umgang mit Abfällen
Trotz des generell hohen Entwicklungsstands der Abfallentsorgung sind Verbesserungen möglich. Optimierungen sind bei den Recyclingbaustoffen (normgerechte Herstellung und vermehrte Verwendung) vorgesehen. Ausserdem sind Öffentlichkeitsarbeiten gegen Littering und die Lebensmittelverschwendung (Foodwaste) geplant. Mit den Massnahmen und Empfehlungen der Abfallplanung kann die Abfallwirtschaft im Kanton Schwyz weiterentwickelt und verbessert werden.

Umweltdepartement

Auskunft: Stefan Rüegg, Abteilung Umwelt Fachbereich Abfall, Telefon 041 819 20 37, (erreichbar: 10.00 - 11.30 Uhr)


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken