Navigieren im Kanton Schwyz

Corona-Epidemie: Testzugänglichkeit und Contact-Tracing während den Festtagen gewährleistet

Vereinbarungen mit verschiedenen Leistungserbringern

(DI/i) Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus sind die konsequente Testung sowie das Contact-Tracing von zentraler Bedeutung. Um die Testzugänglichkeit auch über die anstehenden Feiertage lückenlos zu gewährleisten, hat der Regierungsrat mit verschiedenen Leistungserbringern Vereinbarungen abgeschlossen.

Aufgrund der steigenden Fallzahlen im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie seit Anfang Dezember und der Ausweitung der Beprobungskriterien des Bundesamtes für Gesundheit ist über die anstehenden Feiertage mit einer Zunahme von Coronatests zu rechnen. Gleichzeitig weisen viele Arztpraxen und Apotheken über Weihnachten/Neujahr eingeschränkte Öffnungszeiten auf. Das konsequente Testing und das anschliessende Contact-Tracing sind für die Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus jedoch essentiell. Damit es nicht zu einem Engpass bei der Testzugänglichkeit für die Schwyzer Bevölkerung kommt, hat der Regierungsrat deshalb Vereinbarungen zur Gewährleistung der Testzugänglichkeit mit verschiedenen Leistungserbringern abgeschlossen. Dadurch kann der Zugang zu Testmöglichkeiten im ganzen Kanton lückenlos gewährleistet werden.

In erster Linie bestehende Testangebote nutzen
Die Vereinbarungen wurden als Ergänzung zum bestehenden Angebot abgeschlossen. Bereits heute können sich Personen mit Symptomen bei ihrem Hausarzt, in verschiedenen Apotheken sowie in den Testcentren der Spitäler auf das Coronavirus testen lassen. Auch über die anstehenden Feiertage sollen primär diese Möglichkeiten genutzt werden. Ist es aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten über die Feiertage jedoch nicht möglich, sich im Rahmen eines bestehenden Angebots testen zu lassen, können sich Personen mit Symptomen in den Testcentren der drei innerkantonalen Spitäler sowie bei weiteren entsprechend publizierten Anbietern testen lassen. Das Amt für Gesundheit und Soziales hat eine Liste mit den Testmöglichkeiten über die Feiertage auf der Homepage aufgeschaltet (www.sz.ch/ags-aktuell).

Contact-Tracing wird über die Festtage aufrechterhalten
Zielsetzung des Contact Tracing ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen und so eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen, zu verlangsamen und zu unterbinden. Um dies zu erreichen, wird das Contact-Tracing auch über die Festtage durch den Kanton sichergestellt werden. Einzig am 25. Dezember 2020 wird das Contact-Tracing ausgesetzt.

Dokumentation: Testmöglichkeiten über die Festtage

Departement des Innern
 

Auskunft: Roland Wespi, Amtsvorsteher Amt für Gesundheit und Soziales, 041 819 16 05, Montag, 21. Dezember 2020, 15.00-16.00 Uhr


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken