Navigieren im Kanton Schwyz

Warum wir den 1. August feiern

Öffentliche Führungen im Bundesbriefmuseum

(Bid/i) Am 1. August finden im Bundesbriefmuseum zwei öffentliche Führungen statt. Im Zentrum stehen der Bundesfeiertag und die Frage, was dieser Tag mit dem berühmtesten Dokument der Schweiz zu tun hat: dem Bundesbrief von 1291.

Der Bundesfeiertag wird jedes Jahr überall in der Schweiz gefeiert – doch warum eigentlich gerade am 1. August? Der Grund dafür wird im Bundesbriefmuseum aufbewahrt: der Bundesbrief, datiert auf anfangs August 1291.

Während einer Führung durch die Ausstellung wird der Bundesbrief vorgestellt, erklärt, was es mit Bundesfeiertag auf sich hat und der Frage nachgegangen, worum es im Bundesbrief eigentlich geht – ist er tatsächlich die Gründungsurkunde der Schweiz?

Insgesamt zwei Mal werden die Führungen am 1. August angeboten. Die erste Führung beginnt um 14.30 Uhr, die zweite um 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist frei – ebenso wie der Eintritt ins Museum an diesem Tag. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und eine Teilnahme nur auf Voranmeldung möglich: bundesbriefmuseumNULL@sz.ch oder 041 819 20 64

Bundesbriefmuseum

Der Bundesbrief von Anfang August 1291 wird in diesem Jahr 730 Jahre alt.

Auskunft: Annina Michel, Leiterin Bundesbriefmuseum, Telefon 041 819 20 67


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken