Navigieren im Kanton Schwyz

Leistung der Schiffsmotoren wird angepasst

Neuregelung für Sihl-, Wägitaler- und Lauerzersee

Schwyz, 23. Juni 2016

Leistung der Schiffsmotoren wird angepasst

Neuregelung für Sihl-, Wägitaler- und Lauerzersee

(Stk/i) Auf dem Sihl-, Wägitaler- und Lauerzersee dürfen zukünftig Schiffsmotoren mit einer maximalen Leistung von 6 kW anstelle der heutigen 4 kW eingesetzt werden. Dafür gibt es vor allem technische Gründe. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat eine entsprechende Gesetzesänderung und erfüllt damit die Forderung eines am 16. März 2016 als erheblich erklärten Postulats.

Heute gilt auf den drei genannten Seen eine maximale Motorenstärke von 6 PS. Mit der Leistungsbeschränkung sollte erreicht werden, dass eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h nicht überschritten wird und damit negative Auswirkungen auf die Ufervegetation durch Wellenschlag ausbleiben.

Technische Weiterentwicklung
Schiffsmotoren mit einer Leistung von 6 PS werden heute kaum mehr angeboten. Zudem wurde die Masseinheit PS weitgehend durch Kilowatt (kW) ersetzt. Das führte in der Praxis dazu, dass handelsübliche 6-kW-Motoren auf die erlaubten 4 kW gedrosselt werden mussten. Die Überprüfung der leistungsgedrosselten Motoren führte bei den periodischen Schiffskontrollen und bei Polizeikontrollen zu einem erheblichen Mehraufwand.

Keine Auswirkungen auf die Umwelt
Bereits seit dem Jahr 1978 gilt auf allen Gewässern der Schweiz eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h innerhalb einer Uferzone von 300 Metern. Deshalb wird die vorgesehene Leistungserhöhung keine negativen Auswirkungen auf die Fauna und Flora haben. Diese Einschätzung wird auch gestützt durch die Vernehmlassungsantworten zur Teilrevision des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Binnenschifffahrt, welche die Gesetzesanpassung grossmehrheitlich befürworten.

Staatskanzlei
Information

Dokumentation: Bericht und Vorlage an den Kantonsrat

 


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken