Navigieren im Kanton Schwyz

Mitarbeitende des Umweltdepartements unterstützten den Natur- und Tierpark Goldau

Aktionsnachmittag des Umweltdepartements

(UD/i) In Goldau fand am Freitag, 10. September 2021, der jährlich stattfindende Aktionstag des Umweltdepartments statt. Rund 40 Mitarbeitende des Departements haben beim freiwilligen Einsatz Pfade und Wanderwege im und um den Tierpark instand gestellt.

Der 5. Aktionstag des Umweltdepartements (UD) führte 36 Mitarbeitende in den Natur- und Tierpark Goldau. Unter der Leitung von Joe Michel und dem Team Unterhalt des Natur- und Tierparks wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt. Es wurden Pfade und Wanderwege, welche durch die Starkregen-ereignisse der letzten Monate in Mitleidenschaft gezogen wurden, wieder in Stand gestellt. Das an den Natur- und Tierpark anschliessende Naturschutzgebiet «Hangried» wurde von Neophyten befreit und Mauern des Aussenzauns, welche überwuchert waren, wurden wieder freigelegt. Die Mitarbeitenden des UD tauchten einen Nachmittag lang in die Welt des Natur- und Tierparks Goldau ein und tauschten Kugelschreiber und Tastatur gegen Schaufeln und Pickel. Als Belohnung wurden sie anschliessend im Restaurant «grüne Gans» reichhaltig verpflegt.

Der UD-Aktionstag wird seit 2016 jährlich durchgeführt. In vergangenen Jahren standen unter anderem die Uferreinigung der Muota und des Lauerzersees, die Behebung von Sturmschäden auf der Rigi, die Bekämpfung von Neophyten im Hochmoor Rothenthurm und im Lachner Aahorn im Zentrum der Aktionsnachmittage.

Umweltdepartement

Auskunft:       Peter Inhelder, Vorsteher Amt für Umwelt und Energie, Tel. 041 819 20 03 (erreichbar: 09.30 bis 10.30 Uhr)


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken