Navigieren im Kanton Schwyz

Die Impfwoche im Kanton Schwyz im Rückblick

Jede Impfung zählt

(DI/i) Dank hoher Medienpräsenz des Themas liessen sich während der Impfwoche im Kanton Schwyz 354 Personen zusätzlich impfen. Der Einfluss auf die Impfquote bleibt dabei zwar gering, doch jede Impfung zählt. Es muss davon ausgegangen werden, dass die aktuelle Durchimpfungsrate nicht ausreichend sein wird, um gut durch den zweiten Pandemie-Winter zu kommen.

Vergangene Woche machten im Rahmen der Nationalen Impfwoche ein Info-Impfbus sowie eine mobile Info-Impfequipe in 46 Ortschaften Halt, um den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Schwyz ein sehr niederschwelliges Informations-, Beratungs- und Impfangebot anzubieten. Dabei liessen sich 240 Personen eine Erstimpfung verabreichen. Zudem nutzten am Wochenende 114 Personen das extra Walk-In-Angebot für Erstimpfungen in den Impfzentren der Spitäler Lachen und Schwyz.

Auch wenn das Informations-, Beratungs- und Impfangebot insbesondere im Vorfeld und vereinzelt auch während der Woche hier und dort kritisch kommentiert wurde, überwogen freundlicher Empfang in den Gemeinden und sachliche Diskussionen. Rund 80 % der interessierten Personen liessen sich nach der Beratung schliesslich impfen. Allgemein wurde der objektive Austausch und das sehr niederschwellige Angebot praktisch vor der Haustüre geschätzt. Geimpft wurden 12 - 95-Jährige, womit alle Altersgruppen vertreten waren.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die aktuelle Durchimpfungsrate nicht ausreichend sein wird, um gut durch den nächsten Pandemie-Winter zu kommen. Nach dem Motto «Jede Impfung zählt» stehen weiterhin die Impfzentren der drei Spitäler sowie mehrere Arztpraxen und Apotheken offen. Arztpraxen wünschen den direkten Kontakt, um einen Impftermin zu vereinbaren. Für Termine in Apotheken und in den Impfzentren braucht es eine Online-Registrierung: www.sz.ch/corona-impfen-registrierung. Über die Walk-in-Angebote der Impfzentren geben die Homepages der Spitäler Auskunft.

Folgende Anzahl Personen wurden in den verschiedenen Gemeinden/Eingemeindebezirken geimpft:

Gemeinde/Eingemeindebezirk

Anzahl Erstimpfungen

Küssnacht

35

Arth

15

Steinerberg

2

Sattel

10

Rothenthurm

5

Steinen

9

Lauerz

5

Schwyz

17

Illgau

1

Muotathal

9

Ingenbohl

4

Gersau

3

Morschach

3

Riemenstalden

0

Freienbach

14

Wollerau

3

Feusisberg

11

Einsiedeln

32

Unteriberg

6

Oberiberg

2

Altendorf

9

Lachen

4

Galgenen

7

Wangen

3

Tuggen

11

Vorderthal

1

Innerthal

2

Schübelbach

10

Reichenburg

7

Alpthal (nicht besucht)

0

Total Impfungen

240

Departement des Innern

Auskunft: Dr. pharm. Regula Willi, Kantonsapothekerin, Tel. 041 820 43 70, erreichbar 10.30 – 11.30 Uhr


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken