Navigieren im Kanton Schwyz

Letzte Tage der «Schönen, heilen Welt»

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung im Bundesbriefmuseum

(BiD/i) Im Bundesbriefmuseum findet am nächsten Samstag, 27. November, zum letzten Mal eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung «Schöne, heile Welt» statt. Am Sonntag schliesst die Ausstellung ihre Tore.

Die beiden Schwyzer Maler David Alois und Franz Schmid lebten zu Beginn des 19. Jahrhunderts und damit in der Zeit des aufkommenden Tourismus. Das prägte ihre Arbeit: sie spezialisierten sich nämlich auf die Darstellung von idyllischen Landschaften, die sie als Souvenirs an die ersten Touristen verkauften. Dabei zeigten sie auf ihren Bildern nicht immer ganz die Realität, sondern eine etwas geschönte Version davon.

Die Ausstellung ist im Bundesbriefmuseum noch bis am Wochenende zu sehen. Am Samstag bietet sich zum letzten Mal die Möglichkeit, sich die Ausstellung mit Experten-Begleitung anzusehen: Der Schmid-Kenner Dr. Markus Riek erklärt auf einem Rundgang Leben und Werk der beiden Künstler.

Die Führung durch die Ausstellung findet am nächsten Samstag, 27. November, um 10.15 Uhr im Bundesbriefmuseum in Schwyz statt. Die Teilnahme ist frei.

Bundesbriefmuseum

Blick in die Ausstellung im Bundesbriefmuseum

Auskunft: Annina Michel, Leiterin Bundesbriefmuseum, annina.michelNULL@sz.ch, Tel. 041 819 20 67


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken