Navigieren im Kanton Schwyz

Koordinierte Bauarbeiten im Umfeld des H8-Anschlusses in Seewen

Kanton, Bezirk Schwyz und Gemeinde Schwyz spannen zusammen

(BD/i) Im Zusammenhang mit der Realisierung des H8-Anschlusses in Seewen fallen im kommenden Jahr verschiedene Arbeiten von Kanton, Bezirk Schwyz und Gemeinde Schwyz an. Die drei Gemeinwesen koordinieren diese Arbeiten eng, um die Immissionen und die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Projekte für die Arbeiten werden am Donnerstag, 2. Dezember 2021, aufgelegt.

Der heutige Achtelanschluss der Umfahrungsstrasse H8 in Seewen wird mit zwei neuen Kreiseln zu einem Vollanschluss ausgebaut. Damit kann der Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz geführt werden, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird. Zwischen dem Vollanschluss und der Nietenbachbrücke werden auf der Steinerstrasse flankierende Massnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. Gleichzeitig werden auf verschiedenen Strassenabschnitten das Abwasser und das Regenwasser getrennt, um die Kanalisation und die Abwasserreinigungsanlage zu entlasten.

Zahlreiche Arbeiten im Jahr 2022

Die Hauptarbeiten zur Erstellung des Vollanschlusses und den flankierenden Massnahmen liegen in der Verantwortung des Kantons. Im Rahmen der flankierenden Massnahmen auf der Steinerstrasse wird ein lärmarmer Belag und eine Tempo-30-Zone, inklusive Fahrbahnverengungen, erstellt. Der Bezirk saniert die Strasse inkl. der Nietenbachbrücke. Die Gemeinde Schwyz führt gleichzeitig das Trennsystem ein und trennt somit das Regenwasser vom Schmutzwasser. Weiter saniert die Gemeinde Schwyz die Bienenheimstrasse im oberen Abschnitt und führt in diesem Zusammenhang auch dort das Trennsystem ein. Die Projekte für die Arbeiten werden vom Bezirk und der Gemeinde am 02. Dezember 2021 aufgelegt. Auf Seiten Kanton werden die Vorbereitungsarbeiten am Kreisel Bienenheim Anfang Januar 2022 gestartet. Alle diese Arbeiten werden zeitlich aufeinander abgestimmt im Jahr 2022 ausgeführt. Der Deckbelag auf den einzelnen Strassenabschnitten wird 2023 eingebaut.

Verkehrsbehinderungen nicht zu vermeiden

Trotz der engen Koordination der anstehenden Arbeiten sind Verkehrsbehinderungen nicht zu vermeiden. Die Steinerstrasse wird zwischen Seewenfeld und der Einfahrt in die Schlagstrasse für die Dauer der Arbeiten gesperrt, wobei die Zufahrt für die Anwohner gewährleistet bleibt. Im Bereich des Anschlusses H8 und der Bienenheimstrasse wird der Verkehr bei Bedarf mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Umleitung der Linienbusse

Die Sperrung der Steinerstrasse macht eine Umleitung der Buslinie Schwyz-Steinen-Arth notwendig. Von Schwyz Richtung Steinen verkehrt der Bus über die Schlagstrasse in Richtung Verkehrsamt und über die H8 zum neuen Kreisel Feld. In der Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung über die neue Einfahrt Bienenheim auf die H8.

Die Bauherrschaften von Kanton, Bezirk und Gemeinde danken den Anwohnern und den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und für die Rücksichtnahme.

Baudepartement

Auskunft: Projektleiter Stefan Gielchen, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 78


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken