Navigieren im Kanton Schwyz

Schwyz setzt als erster Kanton ein Kommunalfahrzeug mit Elektroantrieb ein

Tiefbauamt hat ein Fahrzeug des Schwyzer Herstellers Viktor Meili AG in Betrieb genommen

(BD/i) Das kantonale Tiefbauamt hat ein umweltfreundliches Kommunalfahrzeug mit Elektroantrieb für den Strassenunterhalt beschafft. Dieses weist eine breite Einsatzfähigkeit auf und soll auch für den Winterdienst verwendet werden. Hergestellt wird das Fahrzeug durch die Schwyzer Firma Viktor Meili AG in Schübelbach.

Innovatives Produkt aus der Schwyzer Wirtschaft

Die zunehmende Verbreitung von nachhaltigen alternativen Antriebsformen erreicht auch die Nutzfahrzeuge. Hersteller von Kommunalfahrzeugen entwickeln alternative Antriebe zur Serienreife, wobei das Schwyzer Unternehmen Viktor Meili AG aus Schübelbach eine führende Rolle einnimmt. Deren Fahrzeuge zeichnen sich neben der umweltfreundlichen Antriebsform, einem geräuscharmen Betrieb sowie tiefem Wartungsaufwand auch durch die Schnelladefähigkeit und ein Energierückgewinnungssystem aus.

Zweijährige Testphase
Der Schwyzer Baudirektor André Rüegsegger und Urs Ziltener, stellvertretender Leiter der Abteilung Betrieb, konnten jüngst ein Kommunalfahrzeug mit Elektroantrieb von der Firma Meili AG in Empfang nehmen. Das neue Fahrzeug wird nun in einer zweijährigen Testphase ganzjährig für Strassenarbeiten, Transporte, Schneeräumen und Salzen eingesetzt. Erfahrungswerte sollen insbesondere in den Bereichen Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebs auch bei ungünstigen äusseren Einflüssen, Zuverlässigkeit, Lademöglichkeiten, Betriebskosten und Alltagstauglichkeit gesammelt werden.

Die Anschaffungskosten liegen zwar höher als bei einem konventionellen Kommunalfahrzeug mit Dieselantrieb. Sie sollen sich gemäss Berechnungen des Herstellers aber innert weniger Jahre durch tiefere Unterhalts- und Betriebskosten weitgehend kompensieren lassen. Fallen die Erfahrungen bezüglich der geplanten Einsätze, Leistungsfähigkeit und Betriebskosten insgesamt positiv aus, zieht der Kanton Schwyz zu gegebenem Zeitpunkt die Anschaffung weiterer Kommunalfahrzeugen mit Elektroantrieb in Betracht. Der Kanton Schwyz will damit auch eine gewisse Vorbildfunktion ausüben und zeigt sich gleichzeitig erfreut über die Innovationskraft seiner lokalen Wirtschaft.

Baudepartement

Auskunft: Landesstatthalter André Rüegsegger, Vorsteher Baudepartement, Tel. 041 819 25 00


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken