Navigieren im Kanton Schwyz

Freie Nutzung der Geodaten des Kantons und des Bundes

Öffnung des Datenzugangs schafft Innovationsmöglichkeiten

(UD/i) Der Kanton Schwyz stellt seit dem 1. Januar 2022 die meisten Geodaten kostenlos zur freien Nutzung und Weitergabe zur Verfügung. Die bisherigen Nutzungsgebühren fallen weg. Der administrative Aufwand beim Beziehen der Daten wurde minimiert. Damit besteht für innovative Personen und Unternehmen die Möglichkeit, die Daten zu verarbeiten und neue Dienstleistungen anzubieten.

Der Kanton Schwyz erfasst über 160 geographische Datensätze. Die Erfassung erfolgt entweder gemäss den Vorgaben des Bundes oder aufgrund der kantonalen Gesetzgebung. Seit dem 1. Januar 2022 sind bei mehr als 140 Datensätzen die Daten frei zugänglich. Frei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass keine Nutzungsgebühren erhoben werden und dass die Daten weitergegeben werden dürfen.

Die Geodaten können auf der Webseite des Kantons im Geoportal bezogen werden. Das Angebot wird laufend erweitert. Dank Geodiensten lassen sie sich direkt online nutzen. Die Datenabgabe erfolgt also digital und der Zugang zu den Daten besteht rund um die Uhr. Für die frei zugänglichen Geodaten ist es nicht mehr notwendig, bei einer Verwaltungsstelle nachzufragen. Zudem stehen die Geodaten im WebGIS zur Verfügung. Damit kann man sich problemlos einen Überblick verschaffen, welche Daten es gibt und in welcher Form sie erfasst sind.

Interessant sind die Daten hauptsächlich für professionelle Anwender wie Ingenieure, Architekten, Planer, Forscher oder Programmierer. Diese können die Daten als Grundlage für ihre Arbeit verwenden, bestehende Daten ihren Bedürfnissen entsprechend darstellen oder daraus neue Informationen generieren. Damit wird die digitale Transformation direkt gefördert.

Es gibt Datensätze, die weiterhin nicht öffentlich zur Verfügung gestellt werden dürfen. Dies kann aus datenschutzrechtlichen Gründen oder wegen Sicherheitsaspekten der Fall sein. Im Sinne des Öffentlichkeitsprinzips der Verwaltungen wurden jedoch so viele Geodaten wie möglich frei zugänglich gemacht.

Umweltdepartement

Auskunft: Kuno Epper, Abteilung Geoinformation, Amt für Geoinformation, Telefon 041 819 25 43 (erreichbar: 10:00 – 11:30 Uhr)


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken