Navigieren im Kanton Schwyz

Die Sihl-Brücke in Schindellegi wird erdbebensicher gemacht

(BD/i) Nach Ostern 2022 beginnen die Bauarbeiten. Mit dem Umbau des Lagerungssystems wird die Sihl-Brücke Schindellegi die Erdbebensicherheit nach der neuesten Normengeneration erfüllen.

Aufgrund einer umfassenden Gefährdungsanalyse hat der Regierungsrat des Kantons Schwyz festgelegt, dass alle für die Versorgung relevanten Infrastrukturbauten auf Erdbebensicherheit nachzurechnen und falls notwendig zu ertüchtigen sind. Daraufhin hat das Tiefbauamt alle Kunstbauten auf den Kantonsstrassen überprüft. 

Im Rahmen dieser Überprüfungen wurde festgestellt, dass die 1970 gebaute Sihl-Brücke Schindellegi der Hauptstrasse Nr. 8 gemäss den heute vorgegebenen Erdbebenlasten Defizite aufweist. Mit einem Umbau des Lagerungssystems kann die Brücke ohne weitere Eingriffe in die Tragstruktur erdbebensicher ertüchtigt werden.

Bauzeit und Verkehrsbehinderungen

Die notwendigen Bauarbeiten werden vom 19. April 2022 bis voraussichtlich 3. Juni 2022 vorgenommen. Auf der Kantonsstrasse Nr. 8, Biberbrugg – Schindellegi entstehen dabei keinerlei Verkehrseinschränkungen. Hingegen wird während der Bauzeit die Abfahrt von der Hauptstrasse zur Sägereistrasse sowie die Einsiedlerstrasse im Bereich der Brückenunterquerung für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fussgänger und Velofahrer ist die Brückenunterquerung jederzeit passierbar.

Baudepartement

Auskunft:      Bruno Kälin, Abteilung Kunstbauten, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 34


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken